Abitur in Mönchengladbach „Präsenzunterricht war für mich eine Belastung“

Mönchengladbach · Tolga Dakilic (18) macht in diesem Jahr sein Abitur am Stiftischen Humanistischen Gymnasium. In der Corona-Pandemie haben sich seine Noten leicht verschlechtert. Warum das nicht am Online-Unterricht liegt.

 Tolga Dalkilic besucht das Stiftische Humanistische Gymnasium und macht dort sein Abitur mitten in der Pandemie.

Tolga Dalkilic besucht das Stiftische Humanistische Gymnasium und macht dort sein Abitur mitten in der Pandemie.

Foto: Ilgner,Detlef (ilg)/Ilgner Detlef (ilg)

Gäbe es Corona nicht, fiele mein Abitur besser aus. Aber das liegt nicht am Online-Unterricht. Als der eingeführt wurde, hat mir das nicht so viel ausgemacht. Da bin ich wahrscheinlich die Ausnahme. Im Gegensatz zu einigen anderen Schülerinnen und Schülern habe ich eine gute Internetverbindung und einen Rückzugsort zum Lernen. Mir hat es gefallen, eine Stunde länger zu schlafen, weil ich nicht vom Stadtrand in die Innenstadt pendeln musste. Ich konnte mich gut konzentrieren und den Stoff für mein Abitur vertiefen.