Schülerin in Mönchengladbach „Mein Leben hätte jetzt begonnen“

Mönchengladbach · Melissa Lennartz macht bald ihren Abschluss an der Katholischen Hauptschule in Mönchengladbach-Neuwerk. Sie hätte diese Zeit gerne gebührend gefeiert, doch die Pandemie nimmt ihr das.

 Melissa Lennartz findet es schade, dass sie ihren Abschluss nicht richtig feiern kann.

Melissa Lennartz findet es schade, dass sie ihren Abschluss nicht richtig feiern kann.

Foto: Rick, Markus (rick)/Markus Rick (rick)

Mein Leben hätte jetzt begonnen. Ich habe mir schon ausgemalt, auf welche Partys ich mit 16 endlich gehen könnte. Eine davon wäre unsere Abschlussfeier in der Schule gewesen. Oder der Bunte Abend. Das ist ein Programm, das die Abschlussschüler bei uns auf die Beine stellen. Ich war jedes Jahr da und dachte immer: „Wenn meine Schulzeit zu Ende geht, stehe ich selbst da oben auf der Bühne“. Daraus wird nichts. Mein Abschluss wird langweilig und trostlos.