Kinderdirekthilfe Schützen-Hilfe für Kinder in Ghana

Mönchengladbach · Doppelter Neuanfang bei der Kinder-Direkthilfe Korschenbroich: Ein neuer Vorsitzender und ein neues Hilfsprojekt bestimmen die Zukunftspläne der erfolgreichen Sozialaktion. Karl-Heinz Göris hat die Nachfolge von Jürgen Hüsges angetreten, der die gemeinnützige Initiative vor 32 Jahren mit Unterstützung der Schützenbruderschaften ins Leben rief und bis zum Vorjahr führte. In Abstimmung mit Hüsges hat der Korschenbroicher Verein ein neues Hilfsprojekt übernommen.

Doppelter Neuanfang bei der Kinder-Direkthilfe Korschenbroich: Ein neuer Vorsitzender und ein neues Hilfsprojekt bestimmen die Zukunftspläne der erfolgreichen Sozialaktion. Karl-Heinz Göris hat die Nachfolge von Jürgen Hüsges angetreten, der die gemeinnützige Initiative vor 32 Jahren mit Unterstützung der Schützenbruderschaften ins Leben rief und bis zum Vorjahr führte. In Abstimmung mit Hüsges hat der Korschenbroicher Verein ein neues Hilfsprojekt übernommen.

Schon die Pfingsttombola 2015 soll bedürftigen Kindern in Ghana zugute kommen. Göris und Hüsges hoffen auf ähnlich gute Ergebnisse wie beim bisherigen Kinderprojekt in La Paz, dessen Förderung nach 18 Jahren abgeschlossen werden konnte. In La Paz unterstützte die Kinder-Direkthilfe das vom Mönchengladbacher Pfarrer Josef Neuenhofer gegründete Hilfswerk für Straßenkinder. Hier sei die Finanzierung nach Abschluss der Aufbauphase gesichert.

"In Ghana aber ist die Not groß", sagt Karl-Heinz Göris. Mit dem neuen Projektansatz folgt die Kinder-Direkthilfe einer Empfehlung des Kindermissionswerks in Aachen, das für Ghana Unterstützer suchte und auch die La-Paz-Hilfe koordinierte. "Ohne die finanzielle Hilfe vom Niederrhein", so heißt es beim Kindermissionswerk, hätte Pfarrer Josef Neuenhofer seine Hilfsprojekte mit Klinik, Werkstätten und Heimen kaum so erfolgreich aufbauen können.

Entsprechende Hilfe erhofft sich das Kindermissionswerk jetzt für Ghana. Karl-Heinz Göris kann für sein neues Projekt auf die Schützen-Hilfe der beiden großen Korschenbroicher Bruderschaften St. Sebastianus und St.-Katharina-Junggesellen setzen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort