Lehrküche Der New Schützen bringen den OB zum Kochen

Mönchengladbach · Diesmal kochte OberbürgermeisterNorbert Bude nicht etwa, weil ihn ein Antrag von FDP und Grünen geärgert hätte - obwohl er die grün-gelben Limetten mit auffallendem Genuss zerquetschte.

 25 prominente Brauchtumsfreunde testeten in der großen Lehrküche der NEW fünf Rezepte aus dem Schützen-Kochbuch auf ihre Alltagstauglichkeit.

25 prominente Brauchtumsfreunde testeten in der großen Lehrküche der NEW fünf Rezepte aus dem Schützen-Kochbuch auf ihre Alltagstauglichkeit.

Foto: andreas baum

Diesmal kochte Oberbürgermeister Norbert Bude nicht etwa, weil ihn ein Antrag von FDP und Grünen geärgert hätte - obwohl er die grün-gelben Limetten mit auffallendem Genuss zerquetschte.

Doch an diesem Abend ging es mal gar nicht um Politik, auch wenn im Titel des Gerichts, an dem der Oberbürgermeister beteiligt war, eine Ministerin vorkommt. Doch die "Rhabarber-Torte der Ministerin" soll nicht in der Landtagskantine gegessen werden, sondern beim Schützenfest.

25 prominente Brauchtumsfreunde testeten in der großen Lehrküche der NEW fünf Rezepte aus dem Schützen-Kochbuch auf ihre Alltagstauglichkeit. Und so schnibbelten, brieten und backten unter anderem Bürgermeisterin Renate Zimmermanns, die NEW-Vorstände Friedhelm Kirchhartz und Dr. Rainer Hellekes, der Sparkassen-Vorstandsvorsitzende Hartmut Wnuck, GEM-Geschäftsführerin Gabi Teufel, Professor Gunter Konrad und Ex-Oberbürgermeisterin Monika Bartsch so lange, bis am Ende "Gebackene Schützenhüte", eine "Königliche Suppe" und ein "Salat der Generalität" dabei heraus kam.

Nach der Arbeit — bei der das Team von NEW-Ernährungsberaterin Ursula Fiering strukturierend half — kam das große Vergnügen. Es wurde nicht nur zusammen geschlemmt, sondern auch gemeinsam nach ausgiebigem Rating das beste Gericht gekürt. Das war die Suppe, bei der RP-Karikaturist Nik Ebert und die Bruderratsmitglieder Theo Dieken und Frank Jöris eigenmächtig und spontan das Rezept überarbeitet hatten.

Das Siegerteam wird nun wie die Zweitplatzierten, die "Medaillons mit Apfelhäubchen" gekocht hatten, von Sven Tusch zu einem Fünf-Sterne-Menü der Kirmes-Kochkunst zu "Le Mampf" eingeladen. Wichtigste Erkenntnis des von Brudermeister Horst Thoren gewohnt launig moderierten Abends: gesund ist lecker. Denn im "Schützen-Ratgeber Kochen" gibt es viel Gesundes zum Schützenfest. Wer sich davon überzeugen möchte, kann das im B.

Kühlen-Verlag erschienene Buch kaufen. Das 88 Seiten starke Kochbuch mit Zeichnungen von Birgitta Ronge kostet 9,80 Euro. (jüma)

(RP/rl/caf)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort