Mönchengladbach Schüsse auf Taxifahrer: Polizei sucht Zeugen

Mönchengladbach · Das Auto eines Taxifahrers wurde in der Nacht zu Samstag auf der Adolf-Kempken-Straße in Mönchengladbach vermutlich durch Schüsse aus einem Luftgewehr beschädigt. Auch auf den Fahrer wurde geschossen. Die Polizei sucht dringend nach Zeugen.

 Uwe Keller konnte gestern nicht arbeiten, weil sein Taxi stehenbleiben musste.

Uwe Keller konnte gestern nicht arbeiten, weil sein Taxi stehenbleiben musste.

Foto: Reichartz,Hans-Peter(hpr)

Beim ersten Mal hatte der Taxifahrer noch gedacht, es sei eine dicke Kastanie auf sein Autodach geknallt. "Ich war in der Nacht zu Samstag, es war etwa 1 Uhr, mit einem Fahrgast von Rheydt nach Wickrath unterwegs", berichtete der Fahrer, der nicht genannt werden möchte, am Sonntag. Auf der Adolf-Kempken-Straße gab es in Höhe des Musikerviertels "einen tierischen Knall". Nachdem er den Gast abgesetzt hatte, fuhr der Taxifahrer die gleiche Strecke wieder zurück. Und da passierte es ein zweites Mal — an exakt der gleichen Stelle. "Da wusste ich, das kann kein Zufall sein", berichtete der Fahrer. "Zweimal an derselben Stelle von einer Kastanie getroffen zu werden — das gibt es nicht."

Also hielt er seinen Wagen an und sah zwei Männer davonlaufen. Zwischen der Straße und den Häusern ist ein Geh- und Radweg, der mit einer Leitplanke von der Straße getrennt ist. "Dahinter rannten die Männer davon." Als er ihnen hinterherrief, habe sich der eine umgedreht und auf ihn geschossen. Glücklicherweise ging der Schuss daneben. "Ich bin mit dem Schrecken davongekommen." Er habe die Polizei verständigt und gemeinsam mit den Beamten das Auto untersucht. Sie fanden zwei Einschusslöcher — eines in der hinteren Türe auf der Fahrerseite und eines in der Frontscheibe auf der Beifahrerseite. "Die Kugel war im Handschuhfach steckengeblieben."

Taxiunternehmer Uwe Keller konnte am Sonntagseinen Beruf nicht ausüben, weil sein Taxi stehenbleiben musste. "Das ist eine unglaubliche Geschichte", sagte er. Die Polizei wird die Ermittlungen heute aufnehmen. "Wir bitten eventuelle Zeugen dringend, sich bei uns zu melden", sagte Polizeisprecher Peter Spiertz gestern.

Wer in der Nacht zu Samstag zwischen 1 und 2 Uhr an der Adolf-Kempken-Straße in Wickrath Beobachtungen gemacht hat, sollte das unter der Telefonnummer 02161 290 mitteilen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort