Hockey-Juniorinnen-Weltmeisterschaft Schüler dürfen selbst zum Schläger greifen

Mönchengladbach · Der Deutsche Hockey-Bund hat im Rahmen der Juniorinnen-Weltmeisterschaft die elf Ganztagsschulen der Stadt in den Hockeypark eingeladen.

 Hier werden die Schüler im Umgang mit dem Ball unterrichtet. Hanna Rademacher (rechts) zeigt Sehida den Umgang mit dem Schläger.

Hier werden die Schüler im Umgang mit dem Ball unterrichtet. Hanna Rademacher (rechts) zeigt Sehida den Umgang mit dem Schläger.

Foto: Reichartz

Alina und Sehida ist nicht anzumerken, dass sie erstmals einen Hockeyschläger in der Hand halten. Geschickt spielen sich die beiden Grundschülerinnen den Ball hin und her, ehe Alina ihn ins Tor befördert. "Das macht Spaß. Ich habe vorher noch nie Hockey gespielt", sagt die achtjährige Torschützin. Am Dienstag hatte sie mit ihren Freunden von der Hermann-Gmeiner-Schule ausgiebig Gelegenheit, den Sport kennenzulernen. Als eine von insgesamt elf Offenen Ganztagsschulen (OGS) nahm sie das Angebot des Deutschen Hockey-Bundes (DHB) an, einen Tag bei der Juniorinnen-Weltmeisterschaft im Gladbacher Hockeypark zu verbringen.

Über 500 Kinder begrüßte der DHB am Dienstag im Stadion, morgen werden nochmals etwa 600 Kinder erwartet. Darunter sind auch die Partnerschulen des DHB, die vor wenigen Wochen bereits auf der Anlage des Gladbacher HTC ein Schnuppertraining absolvierten. Auch das Hockeyteam der Behinderten-Sportgemeinschaft sowie die Hephata Jugendhilfe besuchten am Dienstag auf Einladung des DHB den letzten Vorrundentag bei der WM.

"Wir möchten damit unseren Sport präsentieren und den Kindern etwas bieten in den Sommerferien. Das hat auch positive Auswirkungen auf das Turnier, denn so ist schon am Vormittag mehr Stimmung im Stadion", sagt der Vorstandssprecher des DHB, Torsten Bartel. Bei den Schulen kommt das Angebot bestens an.

"Wir wussten nicht so genau, was uns erwartet. Aber ich merke schon, dass es allen gut gefällt", sagt Petra Reitz. Die Leiterin der OGS ist froh über den Tag im Hockey-Stadion. "So können wir den Kindern in der Ferienfreizeit mal einen außergewöhnlichen Ausflug anbieten", sagt Petra Reitz, die mit 16 Kindern in den Hockeypark gekommen ist. Während sich ihre Gruppe zunächst im Kinderland unter der Anleitung hockeyerfahrener Volunteers mit Schläger und Ball versuchen darf, haben es sich die Kinder der Gemeinschaftsgrundschulen aus Uedding und Hardt auf den Tribünen bequem gemacht.

"Unsere Kinder interessieren sich sonst eher für Fußball, aber Nationen wie Ghana oder Indien einmal beim Hockey zu sehen, ist für sie ein großes Erlebnis", sagt Claudia Klumpen, die in Uedding die OGS leitet. Kurz darauf können ihre Schüler ein Tor der USA gegen Ghana bejubeln. Die Kinder der GGS Hardt sitzen bereits auf der Haupttribüne und warten auf den Anpfiff der Partie zwischen Korea und den Niederlanden. "Das ist ein richtig schönes Angebot für unsere Schüler", sagt Elke Hoffmann.

Nur das deutsche Spiel um 17 Uhr gegen England kommt zu spät für die Schüler. "Aber vielleicht wird der eine oder andere mit seinen Eltern in den kommenden Tagen noch mal den Hockeypark besuchen", sagt Elke Hoffmann.

(togr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort