Mönchengladbach Schüler besuchen das Amtsgericht

Mönchengladbach · Es ging bunt zu in den Gängen des Amtsgerichts. Nicht ein Vorfall im Gerichtssaal war daran schuld, sondern die 50 Schüler des Berufskollegs am Volksgarten. Nach der Begrüßungsrede des stellvertretenden Direktors des Amtsgerichts Hartmut Bönnen, wanderten die Schüler gruppenweise von Raum zu Raum und durften den Fachangestellten der jeweiligen Rechtsabteilungen bei deren Arbeit über die Schulter schauen.

"Ich finde es total spannend hier. Eigentlich möchte ich Jura studieren, doch da meine Noten nicht brillant sind, nutze ich die Chance, einen Einblick in den Beruf als Justizfachangestellte zu bekommen", sagt Schülerin Svenja (17). Mitschülerin Jennifer (18) stimmt ihr kopfnickend zu und sagt: "Man benötigt für die zweieinhalb-jährige Ausbildung nur die Fachoberschulreife, welche einfacher zu erlangen ist als die Hochschulreife." An diesem Tag bekamen die Schüler auch einen Einblick zum Ablauf des Bewerbungsverfahrens und durften im Anschluss eine Unterrichtseinheit der diesjährigen Auszubildenden besuchen. Welche ihnen nach dem Unterricht hilfreiche Tipps gaben und noch offene Fragen beantworteten.

"Heute am Tag der offenen Tür nehmen wir Azubis die interessierten Schüler bei der Hand und zeigen ihnen unsere Räumlichkeiten. Außerdem gewährleisten wir ihnen die Möglichkeit, den Arbeitsalltag von Justizmitarbeitern näher kennenzulernen", sagt Auszubildende Laura (22). Gegen 16 Uhr nahm der erfolgreiche und durchaus interessante Tag mit einer Führung durch das Hausgefängnis ein Ende. Viele Schüler waren sichtlich beeindruckt von den verschiedenen Ausbildungsberufen in der Justiz und wollen zum kommenden Jahr eine Online-Bewerbung an die Justiz versenden. Vielleicht sind sie dann die Azubis im nächsten Jahr.

(mag)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort