Mönchengladbach Schückhaus bald EWMG-Chef

Mönchengladbach · Gladbachs Wirtschaftsförderer Dr.Ulrich Schückhaus (49) soll neuer Geschäftsführer der Entwicklungsgesellschaft Mönchengladbach (EWMG) werden.

Gladbachs Wirtschaftsförderer Dr. Ulrich Schückhaus (49) soll neuer Geschäftsführer der Entwicklungsgesellschaft Mönchengladbach (EWMG) werden.

Bei ihrer Fraktionssitzung am Montagabend sprachen sich die CDU-Mitglieder für Schückhaus aus, der den noch in diesem Jahr ausscheidenden Manfred Nieland (64) ablösen soll. Dies ist zunächst eine Empfehlung an die fünf EWMG-Aufsichtsratsmitglieder der CDU. Allerdings ist nicht damit zu rechnen, dass sie anders entscheiden werden. Da auch die SPD und OB Norbert Bude zu Schückhaus als neuen EWMG-Geschäftsführer tendieren, scheint dessen Wahl klar zu sein.

Die EWMG kauft, erschließt und verkauft Grundstücke im eigenen Namen und für die Stadt. Außerdem baut und betreut sie große Entwicklungsvorhaben; das größte Projekt ist der Nordpark. Schückhaus führt die Wirtschaftsförderungsgesellschaft Mönchengladbach (WFMG) und ist seit 2002 Mit-Geschäftsführer bei der EWMG. Er hat in Köln und in den USA studiert und ist nach beruflichen Stationen an der Universität Köln und bei Kienbaum seit 1999 als Wirtschaftsförderer bei der Stadt tätig. Der promovierte Diplom-Kaufmann hat zwei erwachsene Kinder und ist Freizeitsportler mit einem besonderen Faible für den Fußball.

"Wir wissen, was wir an ihm haben und sind sicher, eine gute Wahl getroffen zu haben", erklärte gestern CDU-Fraktionschef Rolf Besten auf Anfrage. Beim Kooperationspartner FDP rennt die CDU mit dieser Entscheidung offene Türen ein. "Das tragen wir mit. Eine hervorragende Wahl", sagt der liberale Fraktionsvorsitzende Dr. Anno Jansen-Winkeln, der EWMG-Aufsichtsrats-Vorsitzender ist. Auch bei der SPD stößt die Entscheidung auf Wohlwollen. Fraktionschef Lothar Beine: "Das ist eine gute Lösung. Schückhaus kennt die EWMG und ist in Politik und Wirtschaft gut vernetzt." Der Kandidat selbst wollte sich nicht weiter äußern: "Wenn es so kommt, freue ich mich sehr. Das ist eine Herausforderung."

CDU und FDP wollten die Stelle zunächst mit dem Krefelder Stadtkämmerer Manfred Abrahams (CDU) besetzen. Er war zur Übernahme der Position bereit, machte aber im letzten Moment einen Rückzieher, weil die FDP das Risiko zu hoher Gehaltskosten scheute.

In Kürze wird der Aufsichtsrat der EWMG über die Nieland-Nachfolge entscheiden. In ihm sitzen: Dr. Anno Jansen-Winkeln (FDP, Vorsitzender), Elke Hermanns, Udo Blank, Fred Hendricks, Frank Boss, Herbert Pauls (CDU), Lothar Beine, Guido Mevißen, Michael Hildemann, Horst-Peter Vennen (SPD), Winfried Schulz (Grüne), OB Norbert Bude (SPD), Stadtkämmerer Bernd Kuckels (FDP), Rolf Königs (Vorsitzender des Beirats) und Erich Oberem (FWG) als beratendes Mitglied.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort