Mönchengladbach Schon wieder Straße unterspült

Mönchengladbach · Jetzt zeigt sich das gesamte Ausmaß des Starkregens vom 27. Juni. Erneut musste eine Straße gesperrt werden, weil sie unterspült wurde. Getroffen hat es diesmal die Kabelstraße. Der Abschnitt zwischen Bahnstraße und Aachener Straße kann seit gestern nur noch einspurig befahren werden. Am Montag werden die Reparaturarbeiten an dem defekten Kanalanschluss beginnen. Erst Ende Juni musste die Bahnstraße gesperrt werden, weil auch sie unterspült worden war. Und dies sind und waren nicht die einzigen Baustellen für die mit den Reparaturen beauftragten Firma Eggerath. "Insgesamt sind uns zehn Schäden mit unterschiedlichen Ausmaßen gemeldet worden", sagt Geschäftsführer Hans Eggerath und nennt als Beispiel noch die Theodor-Heuss-Straße. Dort musste vor dem Polizeipräsidium eine Baustelle eingerichtet werden. Eggerath schließt nicht aus, dass alle Schäden eine Folge des Starkregens sind. Durch die Wassermassen würden marode Kanäle beschädigt und Straßen unterspült. "Zuerst bildet sich ein Gewölbe, das später irgendwann einsackt", erklärt Eggerath. "Bei der Kabelstraße ist das später geschehen als bei der Bahnstraße, die mehr befahren ist."

Die Reparaturarbeiten an der Kabelstraße könnten schwierig werden, weil die angrenzende Aachener Straße eine Hauptversorgungsstraße ist – auch was die Kabel betrifft. "Dort liegen Strom-, Gas-, Telefon- und Multimedia-Leitungen in mehrfacher Ausführung und in unterschiedlicher Tiefe, und daran müssen wir vorbei", sagt Eggerath. Dennoch hofft er, dass die Reparaturarbeiten an der Kabelstraße bis zum Ende der kommenden Woche abgeschlossen sein werden. Dann geht es zur nächsten Baustelle. Immerhin, so sagt der Bauunternehmer, laufe die Zusammenarbeit mit den Mönchengladbacher Behörden reibungslos.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort