Feuerwehreinsatz in Mönchengladbach Schon wieder Brand auf Reme-Gelände

Mönchengladbach · Schon wieder hat es auf dem Reme-Gelände am Fleenerweg in Mönchengladbach einen Brand gegeben. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Es ist der zweite Brand innerhalb weniger Tage auf dem leer stehenden Gelände in Lürrip.

Mönchengladbach: Brandstifter zündeln in Hallen auf Reme-Gelände
9 Bilder

Mönchengladbach: Brandstifter zündeln in Hallen auf Reme-Gelände

9 Bilder

Die Feuerwehr entdeckte das brennende Gerümpel an zwei Stellen einer sonst leer stehenden Halle am Dienstagabend gegen 19.39 Uhr. Mit Atemschutzmasken ausgestattet konnten die Feuerwehrleute den Brand schnell löschen. Anschließend wurde die Halle mit Hilfe von Wärmebildkameras nach möglichen Glutnestern abgesucht. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Sehen Sie hier Bilder der Löscharbeiten.

Zweiter Brand in wenigen Tagen

Für Feuerwehr und Polizei zählt das alte Reme-Gelände schon lange zu den Dauerbrennern. Wie früher in der Mülforter Zeugdruckerei wird auch dort öfter gezündelt. Erst Sonntagabend wurde in Lürrip erneut eine alte leer stehende Halle Raub von Flammen. Die Polizei vermutet auch hier einen Fall von Brandstiftung, wahrscheinlich muss das Gebäude jetzt abgerissen werden. Ein Schicksal, das schon mehrere Hallen ereilte.

Vor gut zwei Jahren hatte es eine Reihe von Großbränden auf dem Gelände gegeben. Diebe hatten zuvor leer stehende Hallen regelrecht geplündert. Alles, was aus Metall ist, wurde abmontiert und mitgenommen. 2011/2012 wurden die ersten Gebäude abgerissen. Das soll Zug um Zug mit allen beinahe Hallen geschehen. "Es wird gerade überlegt, ob vielleicht eine erhalten bleibt", sagte Jansen.

Zurzeit werden einige Gebäude aber noch genutzt. Die Tafel sitzt am Fleenerweg. Außerdem sind in mehreren Hallen Karnevalswagen des MKV untergebracht. Und die GEM hat dort ein Salzlager. Irgendwann soll das Gelände frei sein für eine neue Nutzung. Bis dahin muss allerdings noch die Altlastenfrage geklärt sein. Das Reme-Gelände soll mit Chlor- und Mineralölkohlenwasserstoffen verunreinigt sein.

(gap/ape/jco)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort