Mönchengladbach Schöpp op feierte vom Saal in den Straßenkarneval hinein

Mönchengladbach · Bei der Proklamation des Kinderprinzenpaars hatten Guido II. und Niersia Verena ein Versprechen abgegeben: "Wir schenken euch einen gemeinsamen großen Einmarsch mit uns und den beiden Prinzengarden." Die Tollitäten hielten Wort. Als sie nun zur Galasitzung der KG Schöpp op Eicken, die traditionell am Vorabend von Altweiber die letzte Sitzung vor Beginn des Straßenkarnevals feiert, in die Kaiser-Friedrich-Halle einmarschierten, waren Prinz Yannick II. und Prinzessin Annika I. mit dabei. "Ich kann euch gar nicht sagen, wie froh ich bin, hier zu sein", sagte Yannick II. Die Eickener KG ist nämlich seine Heimatgesellschaft. Für das große Prinzenpaar war es ein Gänsehaut-Moment. In der Kaiser-Friedrich-Halle erlebten die beiden ihren ersten Einmarsch zur Proklamation und bei der Schöpp op Sitzung ihren letzten. "Hier hat es damals angefangen, hier endet es heute Abend", sagte die sichtlich bewegte Niersia. Am Samstag gibt es zwar noch Sitzungen, aber ohne großen Einmarsch.

 Bei der Galasitzung der KG Schöpp op Eicken in der Kaiser-Friedrich-Halle gab es beeindruckende Tanzeinlagen zu sehen.

Bei der Galasitzung der KG Schöpp op Eicken in der Kaiser-Friedrich-Halle gab es beeindruckende Tanzeinlagen zu sehen.

Foto: Hans-Peter Reichartz

Die KG Schöpp op bestritt einen großen Teil der Galasitzung aus den eigenen Reihen. Die Fanfaren, die Mariechentanzgarde, die Funkengarde und Jennifer Müller, das wohl beste Solomariechen des Mönchengladbacher Karnevals, traten auf. Neu ist ein Auftritt aller Abteilungen, der zu Après-Ski-Hits eine Mischung aus Showtanz und Parodie bietet. Eine wirklich gelungene Darbietung, die beim Publikum bestens ankam. Hastenraths Will erklärte: "Das diesjährige Motto soll zusammenführen, was nicht zusammengehört." Redner Martin Schopps berichtete über seinen Alltag als Lehrer und die heutige Jugend. Eigentlich sprach er nur Tatsachen aus, doch die waren so gekonnt verpackt, dass die Jecken im Publikum herzhaft lachten.

Die Band Echt Lekker heizte den Besuchern der nicht ganz ausverkauften Galasitzung ordentlich ein. Ihre Coversongs konnte jeder mitsingen. Den tänzerischen Höhepunkt setzte das Kölner Tanzcorps der Zunft Müüs. Da wirbelten die Mariechen durch die Luft und wurden von einer Bühnenseite zur anderen geworfen. Für den musikalischen Abschluss sorgte die Micky Brühl Band. Die Gruppe spielte vor allem Hits der Paveier. Kein Wunder, war Micky Brühl doch jahrelang deren Frontmann und hat viele der Lieder geschrieben. Das Prinzenpaar verfolgte die Sitzung von der Bühne aus. Dort hatte man den Tollitäten zwischen Abordnungen vieler Gesellschaften, die als lebendes Bühnenbild fungierten, Plätze reserviert. Zum Start des Altweibertages endete der Saalkarneval.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort