Mönchengladbach Schnellbuslinie bis nach Roermond ist bald möglich

Mönchengladbach · Die Grünen sehen sich einem alten Wunsch deutlich näher: Dass man bald mit dem Bus von Mönchengladbach bis nach Roermond fahren kann. Im Entwurf zur Fortschreibung des Nahverkehrsplans im Kreis Viersen ist vorgesehen, die Schnellbuslinie 83 von Mönchengladbach künftig bis in die limburgische Partnerstadt weiterzuführen. Die S 83, die von Mönchengladbach über Schwalmtal bis Niederkrüchten führt und bisher am alten Zollamt in Elmpt endet, könnte dann etwa das Outlet-Center und den Roermonder Bahnhof anbinden. "Damit würde eine alte Forderung der Grünen beiderseits der Grenze in greifbare Nähe rücken", sagt Fraktionschef Karl Sasserath.

Er hatte im Herbst 2016 mit Vertretern von GroenLinks Roermond das Thema "Grenzüberschreitende Busverbindung" intensiv erörtert. Geklärt werden muss indes noch die Finanzierung des Projekts über beide Ländergrenzen hinweg, wie auch für unterschiedliche rechtliche Bestimmungen eine Lösung gefunden werden muss. "Die Fahrplangestaltung müsste dabei am ehesten in den Griff zu bekommen sein", sagt Sasserath, "schwieriger dürfte der Punkt Finanzierung werden."

(web)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort