Mönchengladbach Schlechte Luft: Verbot für große Lkw ist geplant

Mönchengladbach · Ein Durchfahrtverbot für Lkw über 3,5 Tonnen außerhalb der noch festzulegenden Zeiten für Anlieferverkehr. Neue Tempo-30-Zonen in der City. Pförtnerampeln, die regeln, wie viel Verkehr etwa auf die Bismarckstraße darf. Oder die Einrichtung einer Umweltzone, die das gesamte Innenstadtgebiet von Gladbach und Rheydt umfasst.

Diese Vorschläge stehen auf einer siebenseitigen Konzeption, wie sich die Stadt die Aufstellung eines Luftreinhalteplanes vorstellt. Gestern hat die Verwaltung ihren Maßnahmenkatalog der Düsseldorfer Bezirksregierung zugeschickt. Sie hat die Stadt zum Handeln aufgefordert, weil an den Luft-Messpunkten Aachener Straße und Friedrich-Ebert-Straße die Grenzwerte beim Feinstaub und bei Stickstoffdioxid zu oft überschritten waren.

Die Stadt musste sich auch dazu äußern, wie sie auf Immissionsbelastungen in den Innenstädten reagieren will. Bereits jetzt ist der Pkw- und Lkw-Verkehr, der zum Beispiel über Bismarckstraße und Steinmetzstraße fließt, zu hoch. Wenn die Arcaden 2014 zusätzliche Käuferströme in die Stadt holen, wird das Problem noch dramatischer.

Da die Europäische Union darauf pocht, dass Luftstandards eingehalten werden, muss die Stadt handeln. In einer ersten Stellungnahme hat sie der Bezirksregierung erklärt, dass sie eine Umweltzone und zusätzliche Maßnahmen — etwa Durchfahrtverbot für Lkw — für sachgerecht hält. Der vorgelegte Katalog wird diskutiert — in den politischen Gremien und mit den Bürgern. Die Stadt rechnet nicht damit, dass ihr Konzept im September-Ratszug behandelt wird. Kommt eine Umweltzone, dürfen hier nur Fahrzeuge mit den Plaketten gelb/grün oder grün fahren.

Hier verläuft die Zone

Wird eine Zone eingerichtet, sind dies die "Zonen-Randstraßen" (sie gehören nicht dazu und dürfen befahren werden): Waldnieler Straße, Sternstraße, Hermann-Piecq-Anlage (Ausnahme für das Parkhaus des Medical Center), Hohenzollernstraße, Künkelstraße, Krefelder Straße, Hindenburgstraße, Breitenbachstraße (Ausnahme für das Parkhaus des Media-Marktes), Korschenbroicher Straße, Theodor-Heuss-Straße, Hofstraße, Südstraße, Am Gerstacker, Otto-Saffran-Straße, Düsseldorfer Straße, Hosterweg, Stockholtweg, Schlachthofstraße, Geistenbecker Ring (es gibt jeweils eine Ersatzroute für Pkw und Lkw, bis zur Fertigstellung des Geistenbecker), Reststrauch, ab Autobahnanschlussstelle Wickrath der Autobahn 61 folgend Richtung Venlo bis zur Autobahnbrücke über die Straße Am Nordpark, dem Feldweg "An den Holter Sportstätten" folgend, entlang der Eisenbahnstrecke Richtung Norden bis zur Waldnieler Straße.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort