Bruce Springsteen in Mönchengladbach Schlange stehen für "The Boss"

Mönchengladbach · 35.000 Fans sind am Freitagabend im Borussia-Park in Mönchengladbach dabei, wenn Bruce Springsteen sein erstes Konzert in Gladbach gibt. Um ganz vorne dabei zu sein, campieren seit Sonntag Fans in der Stadt. Rund um den Borussia-Park staute sich der Verkehr.

Mönchengladbach: Tausende Fans warten auf Bruce Springsteen
18 Bilder

Mönchengladbach: Tausende Fans warten auf Bruce Springsteen

18 Bilder

Tage vorher am Borussia-Park campieren, Stau, Parkplatzsuche und stundenlanges Schlange stehen - die Fans von Bruce Springsteen nehmen so einiges für einen Konzertbesuch von "The Boss" auf sich. Kurz vor Konzertbeginn am Freitagabend haben wir uns am Borussia-Park umgehört und mit den leidenschaftlichen Springsteen-Fans gesprochen.

Der erste Springsteen-Fan

Um Springsteen ganz nah zu sein, hat Manuel Krause am Sonntag um 5.02 Uhr sein Zelt am Borussia Park aufgeschlagen und sechs Tage vor dem Stadion campiert. Krause war der erste Springsteen-Fan auf dem Gelände des Borussia-Parks. "Es ist mein 22. Konzert", erzählt der Fan, der in Stuttgart lebt. Mit einer ganzen Gruppe wartet Krause am Freitagnachmittag in der ersten Reihe am Einlass zum Innenraum. Mit dabei ist Alex Dzugan, der seinen Sommerurlaub auf Springsteen Tour verbringt. "Ich war schon in München, Hannover, Mailand, Nijmegen und Paris dabei." Nach dem Konzert in Gladbach geht es für ihn und die anderen Hardcore-Fans weiter nach Leipzig. Da spielt "The Boss" am Sonntag. "Er bietet die mit Abstand beste Live-Show, wechselt die Setlisten immer durch und hat das Stadion von der ersten Sekunde an im Griff", beschreibt Krause die Konzerte.

Die weiteste Anreise

Gina Giambone lebt in einer kleinen Stadt im Nordosten von Ohio, USA. Somit dürfte sie wohl die weiteste Anreise gehabt haben. "Ich bin zum ersten Mal in Mönchengladbach, aber nicht zum ersten Mal in Deutschland", erzählt sie. Sie war zuvor schon bei Springsteen-Konzerten in Köln, Frankfurt und Berlin. "Die Deutschen sind so nett, da musste ich wiederkommen", sagt sie. Warum sie diese Strecken und auch Kosten für Springsteen auf sich nimmt? "Wenn er singt, bin ich ich selbst. Er singt direkt in meine Seele."

Die Nummer Eins

Vorne an der Bühne stehen und Springsteen ganz nahe sein, das ist der Hamburgerin Mary Stockter am Freitag sicher. Auf ihrer Hand prangt die Nummer 1 - sie hat als erste von 35.000 Fans Zugang zum Innenraum des Borussia-Parks in Mönchengladbach. Dabei ist sie weniger Fan von Springsteen, sondern vielmehr Fan von Drummer Max Weinberg. "In den USA ist er richtig populär", sagt Stockter, die in diesem Jahr zehn Springsteen Konzerte besuchen wird. Zusammen mit Freundin Jutta K. reist sie "The Boss" regelmäßig hinterher und schreibt darüber in ihrem Blog. Ihr schönstes Konzerterlebnis: "2012 in Helsinki! Da haben wir Bruce nach dem Konzert getroffen und ein Foto mit ihm gemacht", sagt Stockter.

Der jüngste Fan

Der Start in die Sommerferien hätte für Helena Heil (12) aus Bad König bei Frankfurt in Hessen nicht schöner sein können. Zusammen mit Schwester Rebecca und ihren Eltern Patricia und Thorsten hat sie sich direkt nach der Zeugnisvergabe auf den Weg nach Mönchengladbach gemacht. "Es ist mein erstes Springsteen Konzert und ich freue mich total", sagt die Zwölfjährige. Dass die beiden Töchter Springsteen-Fans sind, haben sie Mutter Patricia zu verdanken. "Seine Musik läuft bei uns rauf und runter und wir selbst sind auf vielen Konzerten vom Boss gewesen", sagt Patricia Heil.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort