Mönchengladbach Schlägerei und Schüsse an der Eickener Straße

Mönchengladbach · Möglicherweise gab es Streit um eine Fahrzeugreparatur. Die Polizei nahm fünf Männer fest.

In Eicken ist es Dienstagnachmittag zu einer heftigen Auseinandersetzung zwischen fünf Männern gekommen. Passanten und Zeugen berichteten der Polizei von einer wilden Schießerei an der Eickener Straße. Die eingesetzten Beamten konnten die Männer vorläufig festnehmen.

Gegen sie wird nun wegen gefährlicher Körperverletzung ermittelt. Die fünf Männer waren offenbar mit einem Baseballschläger und anderen Schlagwerkzeugen aufeinander losgegangen. Einer der Beteiligten hatte sich über Notruf bei der Polizei gemeldet und erklärt, dass er aus Notwehr mit einer Gaspistole geschossen habe.

Ernsthaft verletzt wurde laut Polizei niemand. Bis zum Abend seien alle aus dem Krankenhaus entlassen worden. Ein Mann erlitt Kopfverletzungen, andere trugen Prellungen davon. Nach bisherigen Ermittlungen waren die Männer schon am Morgen an der Bahnstraße und am Mittag an der Angerstraße in Mülfort aneinandergeraten. Möglicherweise hatte sich der Streit um eine Fahrzeugreparatur entbrannt. Die Ermittlungen laufen. Zeugen müssen noch befragt werden, die Gaspistole soll noch überprüft werden. Alle Waffen wurden sichergestellt. Bei der Auseinandersetzung in Eicken hatte es zahlreiche Anrufe in der Polizeileitstelle gegeben.

Am 26. Oktober hatte eine Massenprügelei auf dem Laurentiusplatz in Odenkirchen für Aufsehen gesorgt. Dort schlugen eine etwa 15-köpfige Gruppe und eine Gegenpartei, die aus etwa zehn Personen bestand, aufeinander ein. Dabei sollen auch Baseballschläger und ein Tischbein als Schlagwaffen eingesetzt worden sein.

Die Auseinandersetzung verlagerte sich später vom Laurentiusplatz in Richtung Von-der-Helm-Straße und schließlich wieder in Richtung Burgfreiheit. Drei der Männer konnte die Polizei noch abfangen. Sie machten keine Angaben. Das Motiv der Schlägerei, die später eine Fortsetzung mit einem Unfall mit Fahrerflucht haben sollte, blieb unklar.

Ob es einen Zusammenhang zwischen den beiden Auseinandersetzungen gibt, ob Schläger aus Odenkirchen auch am Streit in Eicken beteiligt waren, konnte die Polizei gestern weder ausschließen noch bestätigen. Heute will sie Näheres zu den Vorfällen in Eicken bekanntgeben.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort