Mönchengladbach "Schillusion": 3-D-Malerei am Schillerplatz

Mönchengladbach · Vorspiel zu "nachtaktiv": Street-Art-Künstler Frederike Wouters und Gregor Wosik malen 3D-Motiv.

Gestern leisteten die Straßenmaler (Street Art) Frederike Wouters und Gregor Wosik und Helfer ganze Arbeit am Schillerplatz. Dort malten sie ein riesiges 3D-Bild aufs Pflaster. Ob es wie geplant am heutigen Samstag von Workshop-Teilnehmern im Rahmen der Kulturnacht vollendet werden kann, hängt von Unwägbarkeiten ab. Denn die Wetterprognosen für den Samstagabend sind ziemlich mau.

Daher wird der Programmpunkt "SCHILLusion" am Schillerplatz in Eicken in der Kulturnacht wirklich illusionär. Einzelne Programmpunkte aus dem Paket werden verlegt, andere gar abgesagt. Das teilte gestern Organisatorin Eva Tritsch mit.

Aufgrund der für Open-Air-Veranstaltungen sehr ungünstigen Wetterlage wurde umdisponiert und ein Notfallplan entwickelt. Tritsch: "Es sieht nun so aus, dass das 3-D-Street-Art-Werk auf dem Schillerplatz spätestens heute am frühen Vormittag fertiggestellt wird. Das Bild wird dokumentiert und auf allen Kanälen veröffentlicht."

Die Mini-Konzerte von Julia A. Noack und ihrer Band werden sicherheitshalber in die Friedenskirche, Margarethenstr. 20, also direkt um die Ecke des Schillerplatzes, verlegt. Beginn ist unverändert 19.30 Uhr, stündlich wird ein Set von je 30 Minuten gespielt. Im Innenhof der Kirche kann dann bei Caipirinha und/oder Maibowle sowie kleinen Snacks entspannt werden.

Wenn das Wetter es zulässt, werden auch die Workshops in 3-D-Street-Art-Malerei auf dem Schillerplatz stattfinden, ab 18 Uhr. Die Leitung haben die Street-Art-Künstler Frederike Wouters und Gregor Wosik. Die Entscheidung, ob nun im Rahmen von "Schillusion" wie geplant Workshops stattfinden werden oder nicht, werde erst heute in der Mittagszeit getroffen, meldet die Initiative Gründerzeitviertel.

(ri)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort