Mönchengladbach Schießerei bei filmreifer Verfolgungsjagd

Mönchengladbach · Die Verfolgungsjagd, die sich in der Nacht zu Freitag quer durch Mönchengladbach abspielte, hätte auch aus einem Actionfilm stammen können. Sie war aber echt - und gefährlich: Autodiebe flüchteten nachts mit mehr als 100.000 Euro teurem Geländewagen quer durch die Stadt.

Gegen 3 Uhr in der Nacht waren Polizeibeamte Autodieben auf der Spur, die an der Kaldenkirchener Straße einen Geländewagen im Wert von mehr als 100.000 Euro gestohlen hatten. Die Autodiebe waren aber selbst mit Schüssen auf die Reifen nicht zu bremsen. Das Fahrzeug blieb am alten Friedhof Giesenkirchen zurück, aber von den Dieben fehlt weiter jede Spur. Verletzt wurde niemand.

Wie die Polizei gestern mitteilte, stahlen die Unbekannten den Edel-Geländewagen der Marke Range Rover von einem Grundstück an der Kaldenkirchener Straße, nachdem sie das Tor durch Manipulation geöffnet hatten. Der Eigentümer des Fahrzeugs bemerkte allerdings den Diebstahl und alarmierte die Polizei. Was die Diebe nicht wussten: Ein Ortungssystem im Fahrzeug verriet den Beamten jederzeit den genauen Standort des Autos. Auf diese Weise fand die Polizei den Wagen wenig später in Viersen-Helenabrunn.

Als Streifenwagen und Zivilfahnder dort eintrafen und die Diebe stellen wollten, setzte der Fahrer des mit mindestens zwei Personen besetzten Fahrzeugs plötzlich mit hoher Geschwindigkeit zurück. Ein Polizist konnte sich nur durch einen Sprung zur Seite retten. Der Range Rover raste weiter und stieß gegen einen zivilen Streifenwagen, der dadurch völlig zerstört wurde. Daraufhin schossen die Polizisten auf die Reifen des Range Rover - ohne Erfolg. Der Fahrer raste mit rücksichtsloser und halsbrecherischer Fahrweise zurück und durch Mönchengladbach, wobei oftmals der Sichtkontakt verlorenging, aber sein Standort dank des Ortungssystems immer bekannt war. Die Flucht endete auf dem Parkplatz am alten Friedhof in Giesenkirchen, wo der Range Rover verlassen aufgefunden wurde. Eine Durchsuchungsaktion im Umfeld nach den Dieben brachte keinen Erfolg. Das Fahrzeug wurde sichergestellt, die Ermittlungen dauern an. Hinweise an die Polizei unter Tel. 02161 290.

(angr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort