Wirtschaft in Mönchengladbach Familienunternehmer mit digitaler Weitsicht

Mönchengladbach · Gert Miller gehörte fast vier Jahrzehnte und in vierter Generation zur Spitze des Mönchengladbacher Unternehmens Scheidt & Bachmann. Er transformierte es zu einem Weltmarktführer für Software und Service. Jetzt ist er gestorben.

 Gert Miller, Ehrendoktor der Universität Zilina in der Slowakei, war bis 2004 Geschäftsführer von Scheidt & Bachmann.

Gert Miller, Ehrendoktor der Universität Zilina in der Slowakei, war bis 2004 Geschäftsführer von Scheidt & Bachmann.

Foto: Scheidt & Bachmann

Was für die Gründer von Microsoft, Apple oder Google die Garage war, war für Gert Miller ein Pförtnerhäuschen. Anfang der 1970er Jahre, das Digitale ist nur wenigen Spezialisten auf der Welt bekannt. Doch in Rheydt in der Zentrale des damals schon weltweit agierenden Familienunternehmens Scheidt & Bachmann, in dessen Geschäftsführung Gert Miller in vierter Generation ist, tut sich Revolutionäres. Er zieht sich immer wieder mit anderen führenden Mitarbeitern in das Gebäude am Firmeneingang zurück, um zu programmieren, Uhren zum Beispiel.