Mönchengladbach Santander-Woche: Blut, Schweiß und Lachen

Mönchengladbach · Eine Bank, die das Blut ihrer Mitarbeiter will? Ja, aber natürlich nur für den guten Zweck. Die Santander Consumer Bank ruft zu vielen Aktionen im Rahmen ihrer weltweiten Aktionswoche auf. Unter anderem zum Blutspenden. In den letzten neun Jahren füllten Santander-Mitarbeiter in Gladbach 1700 Blutkonserven, in diesem sollen wieder mehr als 150 dazukommen. "Unsere Blutspendeaktionen, die wir mit dem Roten Kreuz durchführen, gehören zu den größten in der Region", sagt Sprecherin Anke Wolff.

Der Santander-Marathon am Samstag bildet den Auftakt der Aktionswoche. Aber er ist zu solcher Größe herangewachsen, dass er eher als eigenständiges Event wahrgenommen wird. Deshalb geht es für die Mitarbeiter der Bank am Dienstag mit dem Blutspenden so richtig los. Der Mittwoch ist dann der "Tag der Tat". Dann schwärmen 190 Mitarbeiter aus und verschönern Kitas und Jugendeinrichtungen. Es wird gestrichen, renoviert, bepflanzt und gesäubert, was das Zeug hält. "Die Einrichtungen melden sich bei uns, oder der Kontakt wird über die Mitarbeiter hergestellt", erklärt Wolff. Die Bank stellt je 500 Euro für Material zur Verfügung, und eben die Arbeitskraft ihrer Mitarbeiter. Nach sechs bis acht Stunden sollten die Spielgeräte aufgebaut, die Wände gestrichen oder die Außenanlagen bepflanzt sein.

Auch am folgenden Tag können sich die Banker körperlich für den guten Zweck einsetzen: Die Fahrrad-Challenge steht auf dem Programm. Wer mit dem Rad zur Arbeit kommt und das per Foto dokumentiert, erradelt zwei Euro pro gefahrenem Kilometer. Das Geld geht - ebenso wie Spenden der Mitarbeiter und der Erlös eines Werbeartikel-Verkaufs - an soziale Einrichtungen. "Wir haben einen Modus entwickelt, der wunderbar funktioniert", so Wolff. "Unsere Mitarbeiter schlagen die Institutionen vor, die berücksichtigt werden sollen." Oft gebe es eine persönliche Beziehung des Vorschlagenden zur sozialen Einrichtung, dann überreichen die Santander-Leute die Spende selbst. Mehr als 100.000 Euro gelangen so in die Kitas und Jugendheime, Vereine und Wohltätigkeitsorganisationen der Region oder rund um die Filialen im Bundesgebiet.

Zum Abschluss wird dann am Samstag gekickt: Der Santander-Fußball-Cup auf dem Trainingsgelände der Borussia steht an. 19 Teams mit 220 Spielern bietet Santander auf, sogar aus Österreich und Belgien. "Die Santander-Woche hat auch den Zweck, den Teamgeist der Mitarbeiter zu stärken", erklärt Personalchef Thomas Sürth.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort