Mönchengladbach Sankt Martin zieht durch Mönchengladbach

Mönchengladbach · Die Laternen sind gebastelt, die Martinslieder wurden in Schulen und Kindergärten bereits fleißig geübt und auch die Strecken für die mehr als 50 Martinszüge in Mönchengladbach stehen schon fest. Und so werden in diesen Tagen wieder viele singenden Kinder mit ihren Laternen hinter Sankt Martin und seinem Pferd herziehen. Denn fast alle Schulen haben ihren eigenen Umzug organisiert.

2012: St. Martinszüge in der Region
Infos

2012: St. Martinszüge in der Region

Infos
Foto: Lammertz, Thomas

Auf den 11. November, den Tag, an dem der Grablegung des Heiligen Bischofs Martin von Tours gedacht wird und der in diesem Jahr auf einen Sonntag fällt, hat aber keine der Schulen ihren Martinszug gelegt. Fast alle Umzüge finden während der Woche statt. So zum Beispiel die Martinsfeier der Schule im Burgbongert, die am Donnerstag um 17.30 Uhr auf dem Schulhof beginnt.

Laternenumzug im Borussia-Park

Doch nicht nur die Schulen haben wieder Martinszüge organisiert, schon am Dienstag, 6. November, lädt um 18 Uhr Borussia Mönchengladbach zum Laternenumzug in den Borussia-Park. Der Zugweg wird bis zur Ostgerade um das Stadion herum führen. Dort kann man in den Blöcken neun bis elf Platz nehmen, um das stimmungsvolle Martinsfeuer zu erleben.

Wie im Borussia-Park, werden auch alle anderen angemeldeten Umzüge mit dem traditionellen Martinsfeuer enden, an dem die Teilnehmer den Abend gemütlich ausklingen lassen.

Martins-Legende

An vielen Martinsfeuern wird den Kindern dann auch die Geschichte des Heiligen Martins erzählt. Dieser soll der Legende nach als Soldat einen Bettler vor den Toren der Stadt Amiens vor dem Erfrieren gerettet haben. Denn Martin teilte mit dem Schwert seinen eigenen Mantel, und gab die eine Hälfte dem in Lumpen gekleideten Bettler, damit dieser sich darin wärmen konnte. Im Schlaf sah Martin dann Jesus, der ihn an den Bibelvers "Was ihr getan habt einem unter diesen meinen geringsten Brüdern, das habt ihr mir getan" (Mt 25,40) erinnerte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort