Mönchengladbach Salafisten melden wieder Infostände in der Stadt an

Mönchengladbach · Lange Zeit war es ruhig um sie geworden, jetzt haben die Salafisten wieder Informationsstände in der Stadt angemeldet. Am vergangenen Samstag wurden im Rahmen der Aktion "Lies" an der Hindeburgstraße/Ecke Franz-Gielen-Straße Korane verteilt. Das Projekt wurde von dem islamistischen Prediger Abou Nagie ins Leben gerufen, der unter Beobachtung des Verfassungsschutzes steht. Die Salafisten hatten die Aktion vorher im Internet angekündigt. In fast 100 Städten sollen sie am Samstag Koran-Stände aufgebaut haben, darunter auch Münster, Köln, München und eben auch Mönchengladbach.

Abou Nagie, gegen den die Kölner Staatsanwaltschaft wegen Sozialleistungsbetrugs ermittelt, hatte seine Glaubensbrüder im Internet aufgefordert, die Mitarbeiter an den Info-Ständen zu unterstützen und vor möglichen Angriffen zu schützen. Oder man solle Spenden auf sein (Stiftungs)-Konto überweisen. Der nächste Informationsstand der Salafisten in Mönchengladbach ist für den 24. Oktober angemeldet worden. Verbieten könne man das nicht, hieß es gestern bei der Stadt.

(gap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort