1. NRW
  2. Städte
  3. Mönchengladbach

Mönchengladbach: Salafisten kündigen neue Aktion für April an

Mönchengladbach : Salafisten kündigen neue Aktion für April an

Islamisten verbreiten Video unter dem Titel "Mönchengladbach – blüh' im Glanze deines Hasses". Darin kündigen sie auch eine neue Kundgebung für April an.

Islamisten verbreiten Video unter dem Titel "Mönchengladbach — blüh' im Glanze deines Hasses". Darin kündigen sie auch eine neue Kundgebung für April an.

Nach der Open-Air-Veranstaltung der Salafisten am vergangenen Samstag auf dem Alten Markt feiern sich der islamistische Prediger Pierre Vogel und seine Anhänger selbst. In Internet-Videos wird "von der besten Kundgebung" gesprochen. Alle Muslime seien friedlich geblieben, im Gegensatz zu den Mönchengladbachern. Einer der Höhepunkte sei die Konvertierung eines Jungen im Teenageralter zum Islam gewesen.

"Eins zu null für die Muslime", heißt im Internet. Gleichzeitig sehen sich die Salafisten erneut als Opfer von Hetze und Hass. Tatsächlich war es am Rande der Kundgebung zu einer kleineren Ausschreitung gekommen, bei der jedoch niemand verletzt wurde. Während die überwiegende Mehrzahl der Gegendemonstranten friedlich blieb, rottete sich eine Gruppe Störer zusammen, die Flaschen in Richtung Salafisten warf. Die Polizei drängte die Randalierer ab, nahm später die Personalien auf und ordnete in zwei Fällen freiheitsentziehende Maßnahmen an.

Im Internet zeigen die Salafisten weniger die friedlichen Demonstranten, sondern mehr die Störer. Die Video-Filme dazu sind mit "Mönchengladbach — blüh' im Glanze deines Hasses" und "Aufstand der Tollwütigen in Mönchengladbach" überschrieben. Die gezeigten Szenen seien "die Realität". "Aber schlaft weiter in euren Moscheen... eure Abrechnung für das Wegschauen wird irgendwann einmal kommen... Vereinigt euch, liebe Muslime, und steht auf!", heißt es im Internet weiter.

Unterdessen wurde bekannt, dass Pierre Vogel offenbar eine weitere Kundgebung in Mönchengladbach im April plant. Info-Stände der Salafisten sind bereits für diese und kommende Woche angemeldet.

Hier geht es zur Bilderstrecke: Februar 2014: Salafistenkundgebung und Gegendemos in Mönchengladbach

(RP)