Karneval in Mönchengladbach RP-Party in der Hotzenplotz-Räuberhöhle

Mönchengladbach · Wachtmeister Dimpfelmoser war da, Witwe Schlotterbeck, Zauberer Zwackelmann und jede Menge Kasperls und Seppels. Für die RP-Party verwandelte sich das Theater im Nordpark (TiN) in Hotzenplotz‘ Räuberhöhle. Und dort wurde ordentlich gefeiert.

RP-Party 2013 in der Hotzenplotz-Räuberhöhle
71 Bilder

RP-Party 2013 in der Hotzenplotz-Räuberhöhle

71 Bilder

Doch bevor sich das karnevalistische Volk ins Party-Getümmel stürzen konnte, erklärte RP-Redaktionsleiter Ralf Jüngermann - passen zum Party-Motto "Neues vom Räuber Hotzenplotz" als Kasperls Großmutter verkleidet - die RP-Party zu einer Bildungsveranstaltung. Beim angeztettelten Räuber-Hotzenplotz-Quiz bewies das Mönchengladbacher Prinzenpaar, dass sie in ihrer Kindheit Otfried Preußlers Buch gelesen haben.

Fragen wie "Was spielt die Kafeemühle" (An Tagen wie diesen, Die Elf vom Niederrhein oder Alles neu, macht der Mai) konnten Prinz Rolf III. und Niersia Dagmar ebenso sicher beantworten, wie die Frage, was Kasperl denn gerne von Beruf wäre. Als Joker könnte man die pantomimischen Einlagen von Oberbürgermeister Norbert Bude und EWMG-Geschäftsführer Ulrich Schückhaus bezeichnen. Bei der Darstellung eines Rheydter-Bezirksvorstehers sackt Bude verzweifelt auf der Bühne zusammen, Schückhaus zückt - in seiner Interpretation des EWMG-Geschäftsführers - gleich den Hut und bittet um großzügige Spenden.

Das Prinzenpaar beantwortete alle Fragen von RP-Redaktionsleiter Ralf Jüngermann - der sich als Kasperls Großmutter verkleidet hatte - souverän. Dafür gab's eine — na, was wohl — Kaffeemühle. Party-Organisator Horst Pawlik und RP-Karikaturist Nik Ebert überreichten dem Prinzenpaar außerdem ihre persönliche Karikatur aus Niks Feder.

Mehr als 500 Gäste rockten im Anschluss bis in die Morgenstunden zur Musik von angesagten Bands wie die Chapters, die den Anfang machten bei der RP-Party im TiN. Hier sehen Sie die Bilder zur RP-Party.

(jco)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort