Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen
EILMELDUNG
Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen

Mönchengladbach Römerbrunnen: Neuer Besitzer, neuer Ärger

Mönchengladbach · Durch die Räumungsklage erfuhr Familie Frank, dass der Eigentümer der Hochhaussiedlung wieder einmal gewechselt hat. Nun soll sie gehen. Sie hatte sich immer wieder gewehrt und wegen erheblicher Mängel die Miete einbehalten.

 In allen Wänden und Möbeln sitzt Schimmel. Den versucht Valentina Frank mit dem Dampfreiniger zurückzudrängen. "Aber der Schimmel kommt immer wieder", sagt sie.

In allen Wänden und Möbeln sitzt Schimmel. Den versucht Valentina Frank mit dem Dampfreiniger zurückzudrängen. "Aber der Schimmel kommt immer wieder", sagt sie.

Foto: Jörg Knappe

Das wichtigste Arbeitsgerät von Familie Frank ist der Dampfreiniger. Damit bekämpfen Valentina, ihr Mann Vjaceslav und die erwachsenen Kinder Maria (22) und Roman (20) den Schimmel, der in ihrer Wohnung in allen Wänden und Möbeln sitzt. "Der Schimmel geht nie ganz weg", sagt Valentina Frank. "Wir können ihn nur regelmäßig zurückdrängen." Der Vermieter ist unzählige Male schriftlich auf die Mängel hingewiesen worden - niemand kümmert sich darum.

Familie Frank lebt seit 20 Jahren im Hochhaus mit der Adresse Römerbrunnen 12. Valentina Frank hat, nachdem Mietminderungen nicht fruchteten, in Absprache mit ihrem Rechtsanwalt, Martin Schütte, monatelang die komplette Kaltmiete zurückgehalten. Nur die Nebenkosten zahlte sie. Jetzt kam die Räumungsklage. "Normalerweise wird dem Mieter gekündigt", sagt Rechtsanwalt Schütte. "In diesem Fall kam sofort die Räumungsklage." Für ihn steht fest: "Die wollen Frau Frank raus haben. Sie stört."

In der Tat füllt der Schriftverkehr zwischen Valentina Frank und dem Vermieter der Hochhäuser einen dicken Aktenordner. "In den 20 Jahren ist hier nichts besser, alles nur schlechter geworden", sagt Valentina Frank. Wenn es regnet, schiebt sich das Wasser unter der Terrassentür her und läuft unter den Wohnzimmerboden. Im Hausflur steht es knöchelhoch, weil es keinen Abschluss unter der Haustür gibt.

Valentina Frank hat slawische Sprachen studiert, und sie spricht sehr gut Deutsch. Ihr Mann und sie sind berufstätig, Tochter und Sohn studieren. Die Familie gehört im Römerbrunnen zu den Mietern, die selbst für die Mietzahlungen aufkommen. Und - die Familie hat eine Rechtsschutzversicherung. Auf dieser Grundlage hat sie sämtliche Nebenkostenabrechnungen ihrem Anwalt vorgelegt, und Einspruch erheben lassen. "Wir haben jedes Mal um einen Termin gebeten, um Einblick in die Abrechnungen zu erhalten", sagt Martin Schütte. Eine Reaktion sei nie gekommen. Daraufhin erfolgte der Einspruch.

Valentina Frank hat sich nicht nur um die Belange der eigenen Familie gekümmert, sie hat sich auch immer für die Nachbarn eingesetzt, die sich auch wegen fehlender Deutschkenntnisse meist nicht durchsetzen können. Die guten Kontakte, die die Franks im Römerbrunnen haben, und die Wohnung, die sie auf eigene Kosten aufwendig renovierten und eingerichtet haben, ließ den Gedanken an Aufgeben und Wegziehen gar nicht erst aufkommen. Jetzt aber sagt Valentina Frank: "Die Probleme mit dem Vermieter machen uns kaputt - und jetzt auch noch die Räumungsklage. Wir sind doch anständige Leute." Und für die Familie steht fest: "Wir ziehen aus - um jeden Preis."

Durch die Räumungsklage haben die Franks erst erfahren, dass der Römerbrunnen nicht mehr der Grand City Property, sondern der Alemory 108. Grundstücks GmbH gehört. Die Anschrift beider Unternehmen: Berlin, Kurfürstendamm 207-208. Im Grundbuch eingetragen ist die Residential Project Mönchengladbach Grundstücke GmbH. Sitz: Berlin, Hardenbergstraße 12. "Alle Mieter des Römerbrunnens wurden schriftlich informiert, nur wir nicht", hat Valentina Frank herausgefunden.

Die Familie sucht nun nach einem anderen geeigneten Wohnobjekt. "Am liebsten würden wir ein Haus mieten", sagt Valentina Frank. Und es sollte so schnell wie möglich sein. Die Verwaltung des Römerbrunnens war gestern den ganzen Tag über nicht erreichbar.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort