Mönchengladbach Rock-Legenden kommen in den Hockeypark

Mönchengladbach · Es sind Hochkaräter der Rockmusik, die im Juni im Hockeypark die Bühne stürmen: Am 16. Juni kommen Roger Chapman, Blue Öyster Cult und Bad Company feat. Paul Rodgers sowie voraussichtlich auch The Moody Blues (hier besteht noch letzter Gesprächsbedarf) mit dem Festival "Rock the nation" nach Mönchengladbach. "Es ist toll, dass wir großen Locations wie der Loreley vorgezogen werden", sagt Hockeypark-Chef Micky Hilgers. "Das heißt, dass das Festival auch in den nächsten Jahren hier sein wird."

 Die Band Blue Öyster Cult spielt im Juni im Hockeypark.

Die Band Blue Öyster Cult spielt im Juni im Hockeypark.

Foto: kn

Und so auch Bands wie Bad Company an den Niederrhein bringt: Sie zählt seit der Gründung 1973 zu den bekanntesten Bands des Classic Rock. Ihre Hits wie "Feel Like Makin' Love", "Shooting Star", oder "Good Lovin' Gone Bad" zählen noch immer zu den meist gespielten Songs im US-Classic-Rock Radio. Mit Paul Rodgers wird die Band zum ersten Mal seit den 70er Jahren wieder in Deutschland auftreten.

Klassische Musik mit Rock zu verbinden ist die Stärke von The Moody Blues. Die Engländer verkauften weltweit 70 Millionen Platten, ihr 67er-Konzept-Album "Days Of Future Passed" und die Single "Nights In White Satin" sind Meilensteine der Rockgeschichte. Aus den USA verstärken Blue Öyster Cult das Festival. Ihren düsteren Psychedelic Rock mixte die Band in den 1970er Jahren mit spektakulären Lasershows. Singles wie "(Don't Fear) The Reaper", "Godzilla" oder "Burnin' For You" werden die Rocker auch in Mönchengladbach spielen.

Roger Chapman wollte sich eigentlich schon vor zwei Jahren von der Bühne verabschieden – gelungen ist es ihm nicht. Der Engländer mit der Reibeisenstimme landete seinen größten Hit mit der Single "Shadow On The Wall", die er mit Mike Oldfield einspielte. Auf dem Festival wird er von seiner Band The Shortlist begleitet.

Auf ihrer Tour spielen die Alt-Rocker auch in Berlin (11. Juni), Stuttgart (12. Juni), Augsburg (14. Juni) und Trier (15. Juni). Der Vorverkauf beginnt am 5. März. Tickets gibt es an den Vorverkaufsstellen, unter Tel. 01805 - 570 000 (14 Ct./Min., Mobilfunkpreise max. 42 Ct./Min) oder im Internet unter www.eventim.de. Einen exklusiven Presale gibt es bereits ab Samstag, 3. März über CTS Eventim.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort