Rock am Ring in Mönchengladbach Traut Euch!

Meinung | Mönchengladbach · Bei "Rock am Ring" geht es für die Stadt um viel mehr als um drei Tage Musik. Es geht um das Gefühl des Aufbruchs. Um den zuletzt vielfach genährten Eindruck: In Gladbach geht was.

Die Marke "Rock am Ring" ist ähnlich stark wie die Marke Borussia. Und doch braucht sie wie jede Marke das richtige Umfeld. Prada verkauft seine Kleidung aus gutem Grund nicht in Castrop-Rauxel, sondern auf der Kö.

Marek Lieberberg weiß, dass Mönchengladbach Rock am Ring besser steht als Mendig. Der Westen rockt. Hier lässt sich die sagenhafte Geschichte des Festivals besser weitererzählen. Lieberberg ist ein Geschäftsmann. Sein Business lebt aber auch von Emotionen. Die sind bloß schwer zu beziffern. Siegt der nüchterne Kaufmann oder der Rock 'n 'Roller, der sich im Hockeypark im Gladbach-Shirt feiern ließ?

Für die Stadt geht es um viel mehr als um drei Tage Musik. Es geht um das Gefühl des Aufbruchs. Um den zuletzt vielfach genährten Eindruck: In Gladbach geht was. Rock am Ring wäre der Beweis dafür, dass Gladbach was kann.

Dieser Symbolwert ist nicht zu unterschätzen. Stadt und Politik tun gut daran, jetzt wie Unternehmer zu denken und zu handeln: Gute Unternehmen prosperieren, weil sie an den richtigen Stellen ins Risiko gehen. Rock am Ring und Gladbach — das passt. Traut Euch!

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort