Mönchengladbach Ritterstraße ist wieder einspurig geöffnet

Mönchengladbach · Die Ritterstraße ist in Höhe der Niersbrücke bei Schloss Rheydt wieder einspurig befahrbar. Das teilte die städtische Pressestelle gestern mit. Eine Baustellenampel lenkt dort zurzeit den Verkehr. Wegen der Erneuerung des Brückenbauwerks musste die Straße in einem ersten Bauabschnitt für knapp vier Wochen komplett gesperrt werden. Um für die Umsetzung des Lkw-Routenkonzepts gewappnet zu sein, muss die Niersbrücke an der Ritterstraße komplett ersetzt werden.

 Nach einigen Wochen der Komplettsperrung ist die Ritterstraße in Höhe der Niersbrücke wieder einspurig befahrbar.

Nach einigen Wochen der Komplettsperrung ist die Ritterstraße in Höhe der Niersbrücke wieder einspurig befahrbar.

Foto: Stadt Mönchengladbach

Außerdem wird auch die Querung für Radfahrer an dieser Stelle verbessert. Da für die Gründung des neuen Brückenbauwerks und die dementsprechende Baustelleneinrichtung Großbohrpfähle notwendig sind, konnten diese ersten Arbeiten jedoch nur unter einer Vollsperrung erfolgen. Insgesamt wird die Bauzeit für das mit 1,25 Millionen Euro veranschlagte Bauprojekt voraussichtlich ein Jahr dauern. Um den Verkehr nicht zu sehr zu beeinträchtigen, erfolgen die weiteren Arbeiten in zwei Bauabschnitten.

Hierzu wurde der Brücken-Überbau entlang der Mittelachse durch einen Sägeschnitt getrennt. Im Anschluss wird nun zuerst der südliche Teil abgebrochen und erneuert, dann der nördliche Teil. Der Verkehr wird während der Bauzeit über die jeweils verbleibende Fahrspur geführt. Für die Verkehrsregelung ist eine mobile Baustellen-Ampel im Einsatz.

(gap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort