Arcaden Baustelle in Mönchengladbach Riss: Viersener Straße an Großbaustelle dicht

Mönchengladbach · Die Stadt Mönchengladbach wartet noch auf einen Sicherheitsnachweis vom Investor mfi. Solange muss die Viersener Straße gesperrt bleiben. Der zwei Zentimeter breite Riss sei laut Angaben der Stadt im Februar erstmals beobachtet worden. Seitdem wurde die Stelle vom Bauherrn mfi überwacht.

Riss in der Viersener Straße in Mönchengladbach
6 Bilder

Riss in der Viersener Straße in Mönchengladbach

6 Bilder

Weil es noch keinen Nachweis über die Standsicherheit der Viersener Straße entlang der Arcaden-Baustelle gibt, bleibt der Fahrbahnabschnitt weiterhin gesperrt. Das teilte die städtische Pressestelle am Dienstag mit. "Wir warten noch darauf, dass der Investor uns eine schriftliche Bestätigung gibt, dass die Straße die Last des Fahrzeugverkehrs aushält", so Sprecher Walter Schröders. Bereits am 20. Februar war ein zwei Zentimeter breiter Riss in der Straße zwischen Hindenburg- und Steinmetzstraße entdeckt worden. Der wurde am Mittwoch vor Ostern vergossen, um zu verhindern, dass Wasser in den Straßenunterbau eindringt.

Bei der Stadt geht man davon aus, dass keine Gefahr von der Baugrube ausgeht. Doch nicht zuletzt seit dem Loveparade-Unglück ist man in puncto Sicherheit überall vorsichtiger geworden.

Der Riss in der Straße war seit dem 21. Februar regelmäßig kontrolliert worden. Nach Auskunft der Stadt seien dabei keine "nennenswerten Verformungen" festgestellt worden. Der schriftliche Standfestigkeitsnachweis sei nur aus Gründen der "äußersten Vorsicht" angefordert worden.

(gap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort