Mönchengladbach Rheydter Großbaustelle mit "Baggerbiss" eröffnet

Mönchengladbach · Pünktlich, als der erste Redner ans Mikrofon tritt, geht ein Wolkenbruch über dem Rheydter Marktplatz nieder. Aber keiner der Anwesenden scheint zu glauben, dass dieser Regenguss symbolische Strahlkraft haben wird.

Chronik der Bauarbeiten am Rheydter Markt
37 Bilder

Chronik der Bauarbeiten am Rheydter Markt

37 Bilder

Denn es wird artig geklatscht und zustimmend genickt, als Baudezernent Andreas Wurff von einer "langen Durststrecke" spricht, die hinter den Rheydtern liegt, und einen Platz mit "südeuropäischem Flair" und hoher Aufenthaltsqualität skizziert, der entstehen soll.

Der Startschuss für das Großprojekt fällt kurz darauf: Mit einem symbolischen "Baggerbiss" an einem der bald abgerissenen Pavillons ist der Umbau des Marktplatzes und der Tiefgarage nun offiziell eröffnet. Abgerissen wird allerdings de facto bereits seit dem 2. Juli.

"Wir werden alles tun, damit Rheydt weiterhin als City behandelt wird — auch und gerade während der 18-monatigen Umbauphase", sagte Peter Felten vom Rheydter City-Management. Ideen gibt es zuhauf: Der Bauzaun soll nach dem Abriss mit Fenstern versehen werden, am 9. August gibt es einen Kindertag am Rande der Baustelle, im September ein Torwandschießen mit Borussia, auch ein Schubkarrenwett- und ein Fotowettbewerb sind geplant.

Die bisherige Resonanz der Anwohner und Händler, auch der Marktbeschicker, sei sehr positiv. "Alle sind sehr zufrieden." Günter Cremer, Geschäftsführer von Karstadt, bekräftigte, dass sein Haus mit kleinen Umbauten andere Händler dazu animieren wolle, ebenfalls zu investieren und den Umbau des Platzes zu begleiten.

Holger Janke, Bauleiter des Abrisses und der Sanierung der Tiefgarage, skizzierte den genauen Zeitplan der 12,5 Millionen Euro teuren Baumaßnahme. "Bis 17. September dauert der Abriss auf dem Marktplatz, dann wird auch die Tiefgarage geschlossen. Ab dem 20. September beginnt die Sanierung der Tiefgarage. Und Anfang 2013 fängt die Neugestaltung des Marktplatzes an." Ende 2013 soll diese dann abgeschlossen sein.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort