Mönchengladbach Rheydter City boomt am Sonntag

Mönchengladbach · Das dritte Adventswochenende hat die Mönchengladbacher Einzelhändler zufrieden gestellt. Die Umsätze stiegen im Vergleich zum zweiten Adventswochenende. "Gut, aber nicht so gut, wie erhofft", sagte Jens Meyer vom Rheinischen Einzelhandels- und Dienstleistungsverband, sei der Samstag verlaufen. Grund dafür sei auch das optimale Wetter gewesen. Besonders gefragt sind mittlerweile Schmuck (besonders Wechselarmbänder für Uhren), Spielwaren und Unterhaltungselektronik. Aufgrund der kalten Witterung sind mittlerweile auch Textilhändler zufrieden. Wenig hektisch sei es zudem in den Geschäften gewesen.

Gedränge am Weihnachtsmarkt

Die Rheydter Innenstadt erlebte gestern zum verkaufsoffenen Sonntag einen hohen Besucherandrang. Als Clown Pepe und die Freiwillige Feuerwehr gestern Nachmittag das 13. Türchen am Adventskalender öffneten, drängten sich hunderte Besucher über den kleinen Weihnachtsmarkt am Rathaus. "Von der Kundenfrequenz und vom Verkauf war das ein hervorragender Tag", sagte Peter Felten, Vorsitzender des Rheydter Citymanagements. Auf zwei Bühnen (am Markt und am Harmonieplatz) zogen Livebands Besucher an. "Die Stimmung bei den Leuten ist sehr gut", urteilte Peter Felten. Und das galt auch für die Rheydter Einzelhändler.

Damit geht das Weihnachtsgeschäft nun in seine Schlussphase. Noch sind die Erwartungen der Einzelhändler nicht ganz zufrieden gestellt. der Einzelhandelsverband hatte in Mönchengladbach einen Umsatz von rund 300 Millionen Euro vorhergesagt. Jens Meyer, Geschäftsführer des Einzelhandelsverbandes mit Sitz in Düsseldorf, erwartet jedoch ein leichtes Minus im Weihnachtsgeschäft, obwohl der Trend zu hochwertigen Geschenken geht. "Wir bauen auf die letzten Tage", sagte Manfred Hundt, Geschäftsführer von Karstadt in Rheydt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort