Mönchengladbach Remember Band setzt auf Sandra und Gruli

Mönchengladbach · Nach dem Weggang von Sängerin Lioba Moia und Schlagzeuger Thomas Moia hat die Remember Band nicht lange Ersatz suchen müssen. Nach wenigen Monaten konnte die beliebte Coverband die Lücken wieder schließen.

Nach 15 Jahren als Frontfrau bei Just Is hat Sandra Wolters den Job gewechselt und singt nun in neuer Formation. Bei der Konzertserie "Christmas Classics" vor Weihnachten wird sie erstmals mit den Remember-Kollegen auf der Bühne stehen. Im Chorraum der Christuskirche am Kapuzinerplatz, peppig ausgeleuchtet.

"Ich bin zunächst als Aushilfe eingesprungen und arbeite nun fest in der Band", sagt die Mutter einer sechsjährigen Tochter. Auf ihre erste Konzertserie freut sich die gebürtige Niederländerin aus Roermond, die in Rotterdam Jazz-Gesang studiert hat. "Ich bin sehr gespannt, was da auf mich zukommt und wie das Publikum reagiert", sagt die blonde Enddreißigerin. Die Aussicht, sieben Konzerte in nur fünf Tagen zu bestreiten, schreckt sie nicht. "Ich weiß aber, dass so etwas für meine Stimme nicht ganz ohne Belastung abgehen wird", weiß die erfahrene Sängerin, die auch als Vocal Coach und Gesangslehrerin an verschiedenen Musikschulen der Region wirkt. Welche Titel sie zwischen dem 5. und dem 9. Dezember bei Christmas Classics singen wird, welche solo, welche im Duett mit Kollege Martin Heybeck, mag Sandra noch nicht verraten. "Lassen Sie sich überraschen", vertröstet sie uns mit charmantem, strahlendem Lächeln.

Für solide rhythmische Basis bei der Konzertreihe wird ein weiteres neues Mitglied sorgen. Michael ("Gruli") Grulke (33) ersetzt Thomas Moia in der Remember Band. Der gelernte Schreiner arbeitet hauptberuflich als Tontechniker für Veranstaltungsfirmen. Und er bringt Schülern die Grundlagen des Schlagzeugspiels bei.

Das perkussive Hand-und-Fußwerk hat Grulke seit dem zehnten Lebensjahr erlernt. Er spielte in einem Jugendorchester, nahm drei Jahre privat Schlagzeugunterricht und brachte sich eine Menge, wie er erzählt, autodidaktisch bei. Auch Grulke ist seit dem Frühjahr in der Remember Band. Vor der Siebener-Serie in der Kirche ist dem Mann mit dem dunkelbraunen Kraushaar-Zopf nicht bange. "Wenn es einmal läuft, dann läuft es eben", sagt er.

Seine Kenntnisse in der Tontechnik, denen sich auch Erfahrungen mit der Lichtregie hinzugesellen, hofft der neue Drummer bei der Remember Band erfolgversprechend einbringen zu können. Auch die neue Frontfrau weiß darum, wie wichtig das Licht auf der Bühne ist. "Ich brauche unbedingt den Blickkontakt zum Publikum, das muss möglich sein, ohne dass ich von Scheinwerfern total geblendet werde", betont die diplomierte Sängerin Sandra Wolters. Da ihr Bühnenperformance wichtig ist — das wissen Fans von Via Via und Just Is —, legt sie größten Wert auf eine professionelle Lichtregie.

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort