Mönchengladbach Reinhold Schiffers — der Vermittler

Mönchengladbach · Ein Ratsmandat hat Reinhold Schiffers nie angestrebt. Er gab sich immer mit dem Amt eines Bezirksvertreters in Stadtmitte zufrieden. Dabei gilt der langhaarige SPD-Mann als pfiffiger Politiker. Dies muss er im Bezirk Nord beweisen: Ein großes Einkaufszentrum soll gebaut werden.

 Ein Ratsmandat hat Reinhold Schiffers (Mitte) nie angestrebt.

Ein Ratsmandat hat Reinhold Schiffers (Mitte) nie angestrebt.

Foto: Detlef Ilgner

Er gilt als kreativer Kopf der Gadbacher Sozialdemokraten. Und deshalb verwundert es, dass Reinhold Schiffers (58) nie ein Ratsmandat anstrebte und sich immer mit dem Amt des Bezirksvertreters zufrieden gab. Das ist jetzt anders. Nachdem SPD, Grüne und FDP eine Kooperation vereinbarten und die politische Mehrheit haben, tauchte die Frage auf: Wer führt die Bezirksvertretung Nord als Vorsteher? Mehrere Namen wurden gehandelt. Am Ende war es Reinhold Schiffers — und das überraschte. "Man muss das tun, was anliegt", ist Schiffers Lebensprinzip. Der Zeitpunkt für eine neue politische Aufgabe war also da. Wer ist Reinhold Schiffers?

Beruf Schiffers ist Lehrer und leitet seit 25 Jahren das Weiterbildungskolleg (ehemalige Abendrealschule). Er hat am Math.-Nat. Abitur gemacht, in Düsseldorf Deutsch, Geschichte und Pädagogik studiert und gilt als sehr engagierter Pädagoge, der sich vor allem um sozial benachteiligte Schüler kümmert.

Familienstand Der 58-Jährige ist verheiratet, hat fünf Kinder (25, 34, 32, 23 und 11 Jahre), vier Enkelkinder und ist ein Ur-Mönchengladbacher. In Hermges aufgewachsen, hat er dieses Umfeld nie verlassen. "Ich bin wie eine angepflockte Ziege", sagt er dazu.

In der spd

Die Partei tat sich mitunter schwer mit ihm. Schiffers führte einmal einen Ortsverein und war Mitglied im Gladbacher SPD-Unterbezirksvorstand. Aber er war auch schon vom Parteiausschluss bedroht, weil er sich für Friedeninitiativen stark gemacht und gegen den Nato-Doppelbeschluss gekämpft hat. "Reinhold hat immer gute Ideen, die er uns dann mit den Worten präsentiert: ,Macht mal!'", werfen ihm Parteifreunde vor. Schiffers lässt das kalt. "Ich bin kein Typ für Sonntagsreden", sagt er. Er zählt sich selbst zum linken Spektrum der Sozialdemokraten.

Bei den bürgern Seine langen Haare und sein Rauschebart schrecken manchen Bürger ab. Aber Schiffers bleibt auch in dieser Beziehung geradlinig und nimmt Kritik an seiner abgedrehten Frisur mit Humor. "Ich bin der einzige Weihnachtsmann-Darsteller in der Stadt, der sich nur einen roten Mantel anziehen muss", sagt er dann lächelnd. Über Jahre hat er sich in Stadtmitte vor allem sozial engagiert: Er gründete das Eine-Welt-Forum und den Flüchtlingsrat mit, ist Vorsitzender der Seniorenakademie und Chef der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) in der Stadt. Er will Stadtteilkonferenzen fördern und Bürger aktivieren, selbst für ihre Interessen einzutreten.

Bei der politischen mehrheit Schiffers' Rolle wird voll akzeptiert. Schwierigkeiten mit den Bezriksvertretern der Grünen und der FDP sind nicht zu erwarten.

Beim politischen Gegner Natürlich gab und gibt es politische Widerstände. Doch Schiffers ist ein Mittler und Vermittler und versteht so auch die Rolle als Bezirksvorsteher. Er war zum Beispiel wesentlich daran beteiligt, dass die Bezirksvertretung Stadtmitte, die früher als "Quasselbude" verschrieen war, zuletzt mit interfraktionellen Vorbesprechungen wichtige Themen vorbereitet hat und die Positionen nicht erst in der Sitzung klärte.

Wichtigste Aufgaben Ganz klar: das so genannte Handels- und Dienstleistungszentrum (HDZ) am Standort des ehemaligen Stadttheaters an der Hindenburgstraße. Ob der Auftrag am Ende an den Projektentwickler MfI oder an die Investorengruppe ECE geht — fest steht, dass Veränderungen anstehen. Bleibt die Stepgesstraße durchlässig? Wird die Steinmetzstraße untertunnelt? Erstreckt sich das Einkaufszentrum bis ins Gründerzeitviertel oder entlang der Hindenburgstraße? Was passiert mit dem Gebäude der Stadtbücherei, wenn diese ins HDZ zieht? Dies alles wird die Bezirksvertretung Nord beschäftigen. Dazu der Umbau des Hauptbahnhofs und die Probleme in der Altstadt. Schiffers muss auch darauf achten, dass der ehemals selbstständige Bezirk Hardt sich nicht abgehängt fühlt.

Stellvertreter Schiffers' Vertreter sind Rolf Terhaag (FDP) und Herbert Pauls (CDU).

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort