Rückzug in Mönchengladbach-Ost Zieht Kaufland in das frühere Herz von Real?

Mönchengladbach · Die Real-Filiale am Volksgarten hat eine lange Geschichte: Bis 1998 war dort auch die Allkauf-Zentrale untergebracht, anschließend wurde auch Real von dort aus gesteuert. Kaufland interessiert sich für das Geschäft. Aber was wird aus den leerstehenden Büros dahinter?

 Der Real-Markt an der Reyerhütter Straße: Hier arbeiten 110 Mitarbeiter auf rund 7800 Quadratmetern Verkaufsfläche.

Der Real-Markt an der Reyerhütter Straße: Hier arbeiten 110 Mitarbeiter auf rund 7800 Quadratmetern Verkaufsfläche.

Foto: Andreas Gruhn

Wenn es so etwas wie einen wichtigsten Standort für eine Warenhaus-Kette gibt, dann war das für Real über zwei Jahrzehnte sicher der Markt an der Reyerhütter Straße in Mönchengladbach. Nicht etwa, weil er besonders modern, ein technologisches Aushängeschild wäre, oder weil die Umsätze besonders gut seien. Sondern dort hatte die Kette auch fast 20 Jahre ihre Zentralverwaltung.