Mönchengladbach Rawan Thamer will Kindern Zuversicht geben

Mönchengladbach · Die junge Frau ist eine Helferin bei der Weihnachtsfeier der Gemeinschaft Sant' Egidio am ersten Weihnachtstag in der Citykirche.

 Rawan Thamer ist vor sechs Jahren mit ihrer Familie nach Deutschland gekommen, heute engagiert sie sich in der Regenbogenschule.

Rawan Thamer ist vor sechs Jahren mit ihrer Familie nach Deutschland gekommen, heute engagiert sie sich in der Regenbogenschule.

Foto: Sant' Egidio

Als 14-Jährige ist Rawan Thamer mit ihren Eltern und ihrer jüngeren Schwester aus dem Irak geflüchtet. Damals half die Gemeinschaft Sant' Egidio ihr, in Deutschland anzukommen. Heute engagiert sich die 20-Jährige ehrenamtlich in der Regenbogenschule und beim Weihnachtsessen der Gemeinschaft in der Citykirche, zu dem 350 Gäste erwartet werden.

Weihnachten wird Rawan Thamer nicht nur mit ihren Eltern und ihrer Schwester feiern. Mit den Kindern der Regenbogenschule wird die 20-Jährige am ersten Weihnachtstag in der Citykirche der Gemeinschaft Sant' Egidio dabei helfen, anderen Menschen ein schönes Fest zu bereiten: geflüchteten Frauen, Männern und Kindern, Menschen, die allein sind, und jenen, die auf der Schattenseite des Lebens stehen wie Obdachlose. Auch die Kinder der Regenbogenschule kommen aus schwierigen Verhältnissen. "Dass sie aktiv etwas zum Fest beitragen, zeigt ihnen, dass sie etwas geben können und nicht nur empfangen", sagt Rawan Thamer.

Als 14-Jährige ist sie selbst in der Regenbogenschule betreut worden. Damals waren ihre Eltern mit ihr und ihrer drei Jahre jüngeren Schwester aus dem Irak geflüchtet. "Die Gemeinschaft Sant' Egidio hat mir geholfen, in Deutschland Fuß zu fassen", sagt die Studentin. "Für mich war es damals sehr schwer, die deutsche Sprache zu lernen und mich zu integrieren. Meine Eltern waren ja selbst in dieser schwierigen Situation." Heute studiert Rawan Thamer an der Hochschule Niederrhein Wirtschaftsingenieurwesen. Mit ihrem ehrenamtlichen Engagement bei Sant' Egidio will sie ihre positiven Erfahrungen an die Kinder weitergeben. Sie spielt mit ihnen, hilft bei Hausaufgaben und unterstützt deren Eltern bei Sprechtagen in der Schule oder bei Anfragen von Ämtern.

Die Weihnachtsfeier in der Citykirche ist für die 20-Jährige und die Kinder ein Höhepunkt im Jahr. "Sie üben schon Wochen vorher die Lieder, die sie dort singen werden", sagt Rawan Thamer. "Manche gehen an Heiligabend auch mit in das Altenheim Windberg, um dort mit den Bewohnern zu feiern." Für die Kinder sei das wichtig, weil sie dabei lernten, dass sie selbst anderen helfen könnten. "Das gibt ihnen Zuversicht", sagt sie. So, wie es vor sechs Jahren der 14-jährigen Rawan Zuversicht gegeben hat.

Für das Weihnachtsfest in der Citykirche Mönchengladbach sind ehrenamtliche Helfer willkommen: Am ersten Weihnachtstag, 25. Dezember, treffen sich die Helfenden um 14 Uhr und beginnen mit dem Aufbau. Auch beim Verpacken der Geschenke sind Helfer willkommen: Heute sowie am Mittwoch, 20. Dezember, jeweils um 19 Uhr im Haus der Regionen an der Bettrather Straße 22, 41061 Mönchengladbach. Weitere Informationen unter Telefon 0 21 61 2094 96 oder per E-Mail an die Adresse: sant.egidio@t-online.de

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort