Mönchengladbach Radmarathon für die Öffnung des Brunnenhofs neben dem Münster

Mönchengladbach · Für die vielen sportlichen Radfahrer in der Region fangen der Frühling und die neue Saison mittlerweile schon traditionell beim Mönchengladbacher Radmarathon des Gladbacher Radsportbezirks an. Auch die 19. Auflage bietet in diesem Jahr wieder neben dem großen Marathon auch schöne kleinere Routen durch die Region für jede Leistungsklasse. Starten werden die etwa 1000 Teilnehmer - davon rund 200 Marathonfahrer - am 6. Mai von der Gesamtschule Hardt aus. Der Erlös kommt auch dieses Mal dem Münsterbauverein zugute.

 Jahr für Jahr radeln sportliche Menschen für den Erhalt des Münsters. In diesem Jahr geht es um den Brunnenhof.

Jahr für Jahr radeln sportliche Menschen für den Erhalt des Münsters. In diesem Jahr geht es um den Brunnenhof.

Foto: Raupold

2000 Bananen und 1500 Müsliriegel sorgen an sechs Verpflegungsstellen für die nötige Energiezufuhr, um den Marathon von 225 Kilometer zu bestehen. Die Tour führt nach Süden, über Jülich, Maria-Wald, Lommersum bis nach Breinig in der Eifel und wieder zurück. "Die Tour hat landschaftlich viel zu bieten", sagt Johann Konder vom Organisations-Team. Ein sportlicher Anreiz seien die knapp 2300 Höhenmeter, die es zu überwinden gilt. "Die Belastung für den Fahrer ist natürlich enorm", sagt Konder. So brauche jeder Fahrer auf dieser Strecke ganz viel Flüssigkeit. "Wir rechnen mit 0,75 bis einen Liter pro Fahrer und Verpflegungsstelle. Das sind hochgerechnet allein auf den Marathon schon 1000 Liter", erklärt der Organisator. Mit den anderen Touren im Blick sei vorsorglich aber für das Drei- bis Vierfache gesorgt.

Zudem stehen für die vielen Tourenfahrer belegte Brötchen und für die Marathonfahrer ein warmes Mittagessen in der Eifel bereit. "Zurück an der Gesamtschule Hardt wird es auch ein Würstchen vom Grill und Kuchen geben." Der Marathon startet zwischen 6.30 Uhr und sieben Uhr. Der Teilnahmebeitrag beträgt 15 Euro.

Wer sich vielleicht noch keinen ganzen Marathon zutraut, oder eine "kleine" Runde mit dem Fahrrad fahren will, für den hat das Orga-Team auch Routen geplant. "Neben dem Marathon gibt es fünf weitere Touren und das beliebte Volksradfahren", sagt Konder. Die fünf Radtouren führen über 25, 41, 71, 111 und 151 Kilometer entlang der Hauptstrecke nach Süden. Bei der jeweiligen Kilometer-Marke führt die Strecke dann wieder zurück Richtung Gladbach. Die Tourenfahrer treten für ab 7.15 Uhr in die Pedale. Etwas länger schlafen dürfen die Volksradler an diesem Tag. Die 30 Kilometer-Strecke ist ab acht Uhr für einen Betrag von drei Euro pro Erwachsener oder sieben Euro pro Familie freigegeben.

Der Erlös geht auch in diesem Jahr an den Münsterbauverein. Gefördert wird damit die Sanierung des Brunnenhofs an der Nordflanke des Münsters. "Der Hof ist ziemlich verwildert", sagt der Vereinsvorsitzende Bodo Assert. Seit Jahren werden Spenden gesammelt, um den Brunnenhof für die Menschen zu öffnen. "Wir sind der Meinung, dass der Hof den Bürgern zur Verfügung gestellt werden sollte. Das Münster wurde auch durch die Spendenbereitschaft der Bürger gerettet", sagt Bodo Assert.

(dola)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort