Mönchengladbach Pyrotechnik-Fund: Polizei schickt Fans von Wolfsburg zurück

Mönchengladbach · 90 Anhängern vom VfL Wolfsburg ist gestern der Zugang zum Stadion untersagt worden. Der Grund: Sie hatten gefährliche Bengalos im Gepäck.

Die Polizei hatte vor der Bundesliga-Begegnung Borussia Mönchengladbach gegen VfL Wolfsburg Hinweise erhalten, dass Fans der Gastmannschaft versuchen wollen, Pyrotechnik ins Stadion zu schmuggeln. Die verbotenen Gegenstände sollten sich in einem Doppelstock-Bus aus Wolfsburg befinden. Polizeibeamte stoppten den Bus und führten ihn in einen umzäunten Bereich. Dort wurde das Fahrzeug kontrolliert. Bei der Durchsuchung des Reisebusses fanden die Beamten in verschiedenen Gepäckstücken umfangreiche Pyrotechnik.

Dabei handelte es sich laut Polizeisprecher Willy Theveßen zum Großteil um selbst gebastelte Knallkörper, die unter das Sprengstoffgesetz fallen. Von allen 90 angereisten Insassen wurden die Personalien festgestellt. Die Bundesligabegegnung durften sie nicht verfolgen. Die Einsatzleitung ordnete an, dass alle mit dem Bus unter Polizeibegleitung zurück nach Wolfsburg gefahren wurden. Zu Auseinandersetzungen kam es nicht.

(gap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort