Flötentöne Purple Road: René Pütz mit neuer Band im Messajero

Mönchengladbach · Ashra Temple aus Berlin zählte in den frühen 1970er Jahren mit der Besetzung Klaus Schulze, Manuel Göttsching und Hartmut Enke neben Bands wie Tangerine Dream zur Creme der richtungsweisenden Krautrock-Bands. Ab 1977 arbeitete Göttsching nur noch unter dem Kürzel Ashra. Ende der 1990er Jahre zog Steve Baltes, angesagter Electronic-Rocker aus Korschenbroich, unerwartet die Aufmerksamkeit der Szene auf sich. Als Sample-Spezialist und Keyboarder glänzte der junge Musiker bei Ashra neben Musiker-Kollege Manuel Göttsching von Ashra und Ex-Wallenstein-Drummer Harald Großkopf bei gemeinsamen Konzerten. Jetzt ist neuerlich eine Zusammenarbeit der drei Electronic-Spezialisten geplant. Mehr will Steve Baltes noch nicht verraten. Noch allerdings macht er durch die Zusammenarbeit mit Stefan Erbe auf sich aufmerksam. Am 28. Januar startet im Planetarium Gera die Electronic-Garden Tour, die am 29. April auch in Bochum Station macht. Nicht nur für Genre-Fans ein ganz heißer Konzert-Tipp.

"Restlos ausverkauft", vermeldet Schlagzeug-Ass Charly T., ist der Auftritt seiner Allstar-Band am 28. Januar im Restaurant & Bistro Schürkens, Dünner Straße 31. Mit auf der Bühne stehen unter anderem Sänger Rob Collins, Gitarrist Paddy Boy und Uwe Friedrich Otto " Ufo" Walter, Bassist der Randy Hansen Band. Weil der Run auf die Tickets so groß war, ist ein Folgetermin in der Planung. Im Ticketpreis von 15 Euro ist "Chili con Carne zum Sattessen" mit drin. Auch deshalb darf man genüsslich darüber nachdenken, ob's der große Hunger ist oder der gute Ruf der Band, der die vielen Besucher nach Neuwerk lockt.

Purple Road heißt das neue Trio um Tausendsassa René Pütz (u.a. Booster). Mit seinen Kollegen Rüdiger Tiedemann (u.a. Teletunes) und Dennis Bowens bringt Pütz in klassischer Rock-Trio-Besetzung (E-Gitarre, E-Bass und Schlagzeug) den Old School Sound der 60er und 70er Freitagabend, 20.30 Uhr, auf die Bühne vom Live-Club "Messajero", Sophienstraße 17. Im Repertoire des Trios: Interpretationen bekannter Blues- und Rocksongs sowie Eigenkompositionen. Zumindest Pütz sollte bestens eingespielt sein. Schon heute Abend steht er an gleicher Stelle bei der "Yes We Jam"-Session im Rampenlicht. Mit Jürgen Dahmen (Keyboards) und Andy Pilger (Schlagzeug) ist die Stamm-Mannschaft mit von der Partie. Gitarrist Hanno Busch (u.a. Heavy Tones) komplettiert die Session-Gruppe. Als besonderes Schmankerl brauchen alle "Yes We Jam"-Gäste beim Konzert von Purple Road Freitagabend nur einen um 50 Prozent ermäßigten Eintritt zu zahlen.

Weitere Live-Musik-Termine: Samstag, 28. Januar, ab 20 Uhr, Bistro am Berliner Platz, Berliner Platz 12: Traditional Jazz mit Bruno Weber's "Jazzweberei"; Samstag, 18. Februar, 20 Uhr, Rockschicht, Viersen, Bahnhofstraße 55: "Prog Rock" mit der Band BB4D; Freitag, 24. Februar, 20 Uhr, Zirkus Messajero, Sophienstraße 17: "blues un rock op platt" mit der Gruppe Plattsatt; Samstag, 25. Februar und Montag, 27. Februar, jeweils ab 20.45 Uhr im Zirkus Messajero, Sophienstraße 17: "Karneval ist unser Sylvester", Pinball Rock and Roll Band.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort