Beinahe-Katastrophe Deckeneinsturz in Mönchengladbacher Schule bleibt ein Rätsel

Mönchengladbach · Nach dem Vorfall in Eicken haben Fachleute 85 ähnliche Gebäude untersucht und nirgends Gefahren erkannt. Die Ursache der Beinahe-Katastrophe ist weiter unklar. Auch die Böden in der Vitusschule werden noch untersucht.

 Die Feuerwehr war im Mai 2019 mit einem Großaufgebot an der Grundschule in Eicken im Einsatz.

Die Feuerwehr war im Mai 2019 mit einem Großaufgebot an der Grundschule in Eicken im Einsatz.

Foto: Sascha Rixkens

Die Schulen in Mönchengladbach sind sicher. Davon geht zumindest das städtische Gebäudemanagement GMMG aus, das nach dem Absturz der Abhangdecke in einem Klassenraum der Grundschule Regentenstraße insgesamt 85 Schulstandorte untersucht hat. „Wir haben nach dem Unfall in Eicken vergleichbare Gebäude angesehen, aber kein strukturelles Problem festgestellt“, sagte Stefan Greß, Leiter des Gebäudemanagements, im Planungs- und Bauausschuss. Dies hätten Kostenpflichtiger Inhalt Untersuchungen durch Sachverständige ergeben.