Private Feiern in Mönchengladbach Die Regeln müssen eingehalten werden

Meinung | Mönchengladbach · Hochzeiten, Geburtstage, Jubiläen – all das ist möglich, obwohl sich immer mehr Menschen mit dem Coronavirus infizieren. Auf den Feiern müssen sich Gäste aber auf jeden Fall vorbildlich verhalten.

 Zwei Personen stoßen mit Bier an (Symbolfoto).

Zwei Personen stoßen mit Bier an (Symbolfoto).

Foto: dpa/Angelika Warmuth

Die Corona-Pandemie bestimmt unseren Alltag schon seit über einem halben Jahr. Dass große Feiern trotz steigender Fallzahlen erlaubt sind, versteht vielleicht nicht jeder. Aber so ist eben die Gesetzeslage. Wichtig ist nun, dass auf den Partys alle geltenden Corona-Regeln ausnahmslos eingehalten werden. Es verstößt nicht nur gegen das Gesetz, sondern ist auch unverantwortlich der ganzen Gesellschaft gegenüber, wenn diese verletzt werden. Was bei all der Aufregung scheinbar oft vergessen wird: Ausreichend Abstand zu halten, eine Gästeliste zu führen oder eine Maske zu tragen, ist ganz einfach und tut nicht weh. Daher sollte die Stadt rigoros kontrollieren und all die, die sich nicht an die Regeln halten, mit deutlichen Strafen belegen. Es darf nicht sein, dass sich viele neue Bürger mit dem Virus anstecken, nur weil einige wenige zu nachlässig sind, um sich an einfache Regeln zu halten. Ansonsten schränkt uns die Pandemie noch viel länger ein.