Mönchengladbach Prinzenpaar zu Besuch im DRK-Heim

Mönchengladbach · Die meist körperbehinderten Bewohner an der Carl-Diem-Straße freuten sich sehr über ihre Gäste.

 Die Tanzgarde der KG "Alles onger ene Hoot" zeigte bei der Sitzung im DRK-Heim ihr Können.

Die Tanzgarde der KG "Alles onger ene Hoot" zeigte bei der Sitzung im DRK-Heim ihr Können.

Foto: Raupold, Isabella (ikr)

Es sind diese kleinen Begegnungen, Gesten und Besuche, die jedem Prinzenpaar nach der Session im Gedächtnis bleiben. Prinz Peter I. und Niersia Janie hatten nun einen solchen Moment. Im DRK-Heim an der Carl-Diem-Straße besuchten sie die Bewohner, die zusammen mit der KG Alles onger ene Hoot Hardterbroich eine kleine Karnevalssitzung feierten. Als sie den Speisesaal betraten, gingen sie offen auf das Publikum zu, nahmen die Menschen in den Arm und verteilten kleine Präsente. Für die Bewohner ein Höhepunkt des Jahres. Viele von ihnen sitzen im Rollstuhl oder haben körperliche Gebrechen. Der Besuch des Prinzenpaars ist für sie immer wieder wichtig.

"Das war ein Einmarsch wie bei einer großen Sitzung. Ihr seid toll kostümiert", begrüßte Prinz Peter I. die Bewohner. Die Prinzessin erklärte: "Das sind genau die Veranstaltungen, die uns am Herzen liegen. Hier ist man viel näher dran an den Menschen." Zusammen mit dem jecken Publikum sangen sie ihr Mottolied, das es nun auch als Schunkelversion gibt. Die Bewohner des DRK-Heims strahlten, als sie die Tollitäten sahen und winkten ihnen zu. Zwar war deren Besuch der Höhepunkt der kleinen Sitzung, doch es wurde auch getanzt.

Die Tanzgarde aus Dorfbroich zeigte ihr Können genauso wie die Rheer Knöppkes und die Majorettengarde der KG Halt Uut Pesch hatte ihr Kinderprinzenpaar Fynn I. und Alina I. mitgebracht. Außerdem trat die Prinzengarde Willich auf und die Hardterbroicher Tanzgarden begeisterten die Bewohner.

Die Sitzung im DRK-Heim ist auch immer ein Termin, bei dem mit Hans-Willi Körfges, Hermann-Josef Krichel-Mäurer und Hajo Siemes die Politik vorbeischaut. Während Körfges und Siemes beim Auftritt der Musikfreunde Mönchengladbach ihre Sangeskünste zeigten, betätigte sich der Bezirksvorsteher als Kaffeelöffel-Schlagzeuger.

(cli)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort