Kommentar Prima: Jetzt ist ein Anfang gemacht

Kommentar · Alle Achtung: Das Rheydter Citymanagement zeigt mit seiner Sanierungsoffensive für den Rheydter Hauptbahnhof, dass die Organisation mehr ist als nur eine Vertretung von Geschäftsleuten, die ausschließlich im eigenen Interesse arbeiten. Es zeugt von einem starken bürgerlichen Engagement. Und das an einem Ort, der am Rande des eigentlichen Geschäftszentrums liegt. Das verdient Respekt. Darauf gründet sich zwar die Hoffnung des Citymanagements, dass die Rheydter dies belohnen, indem sie im Stadtteil einkaufen. Das ist ein durchaus legitimes Interesse.

Es wird Kritiker geben, die am Projekt herummäkeln. Klar – das ist nur ein kleiner Tropfen auf einem sehr heißen Stein. Am Rheydter Hauptbahnhof muss so viel gemacht werden, dass mehr Einsatz und Geld nötig sind. Doch das Citymanagement ist die Kraft, die ihm zu neuem Leben verhelfen kann.

Von der Deutschen Bahn AG ist wenig zu erwarten. Drei Schaukästen will sie am Bahnhof aufhängen. Toll! Es wäre besser, sie würde Eigeninitiative mehr belohnen. Da will zum Beispiel ein Rheydter Geschäftsmann das Kundencenter ausbauen. Die Bahn ist desinteressiert. Und feilt damit an ihrem Ruf, als schwerfälliger Tanker kaum manövrierbar zu sein. DIETER WEBER

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort