Mönchengladbach Preise für die schönsten Kostüme im Zoch

Mönchengladbach · 32 Fußgruppen nahmen in diesem Jahr am Kostümwettbewerb der Stadtsparkasse teil. Nun wurden die elf schönsten Gruppen im Veilchendienstagszug prämiert. Platz eins ging zum dritten Mal in Folge an die "Jecken Hühner" aus Wickrath. Die 20-köpfige Gruppe zog mit großen bunten Heißluftballons im Zug mit.

Das sind die schönsten Gruppen beim Veilchendienstagszug
6 Bilder

Das sind die schönsten Gruppen beim Veilchendienstagszug

6 Bilder

Offiziell ist die Karnevalssession seit über zwei Wochen vorbei. Doch das hält die Jecken nicht vom Feiern ab, wie sie nun bei der Prämierung der schönsten Fußgruppen im Veilchendienstagszug bewiesen. Im Forum der Stadtsparkasse wurden die elf schönsten Gruppen gekürt und bekamen als Preis insgesamt 2333,31 Euro.

Über Platz eins und ein Preisgeld von 555,55 Euro durften sich die "Jecken Hühner" freuen. Die 20-köpfige Gruppe um den Schreiner Bernd Ohler zog mit großen bunten Heißluftballons im Zug mit und entschied den Wettbewerb der Fußgruppen in diesem Jahr zum dritten Mal in Folge für sich. Platz zwei ging an die Turnerschaft Lürrip. Die Gruppe war als Narrenzug im VDZ dabei. Über Platz drei freuten sich die Frauen der KG Schöpp op Eicken, um deren Körper sich im VDZ eine Straße wand.

Viele Karnevalisten sehen in den Fußgruppen das berühmte Salz in der Suppe. Der Sparkassen-Vorstandsvorsitzende Horst Wateler bezeichnet sie auch gerne als das Herz des VDZ. Dass sich die Fußgruppen größter Beliebtheit erfreuen, zeigte in diesem Jahr wieder die Statistik. 61 Gruppen waren im VDZ zu Fuß unterwegs. 32 von ihnen ließen sich von der Sparkasse fotografieren und machten beim Kostümwettbewerb mit. Um herauszufinden, welche Gruppe denn nun das schönste und aufwendigste Kostüm hatte, kam eine Jury zusammen und begutachtete die Bilder.

Außerdem wurden Filmaufnahmen vom Zug betrachtet. Nach vielen Stunden der karnevalistischen Analyse waren sich schließlich Ex-Niersia Monika Ferfers, Rolf Göttel (MKV), Stephan Lenzen (Cityvision), Gudrun Gehl (Radio 90.1) Inge Schnettler (RP), Fotograf Gerry Böer und Bernd Ormanns (Sparkasse) einig: Die "Jecken Hühner" aus Wickrath waren die schönste Gruppe. Doch so ganz alleine durfte die Jury nicht entscheiden. Im Internet stimmten 1921 User ab und voteten für ihre Favoriten.

"Dass wir in diesem Jahr wieder gewinnen, damit haben wir nicht gerechnet. Gehofft haben wir es aber schon", sagte Bernd Ohler nach der Preisverleihung. Fast neun Monate hatte die Gruppe an ihrem Kostüm gebastelt. Für die nächste Session haben die "Jecken Hühner" noch keine Idee. Sicher ist jedoch, dass die Gruppe ihr Preisgeld in das neue Kostüm investieren wird. Doch nicht nur die Fußgruppen durften sich über Geld freuen.

Als Überraschung überreichte die Stadtsparkasse an 34 Karnevalsgesellschaften für deren Jugendarbeit jeweils 1000 Euro aus dem PS-Zweckertrag. "Das ist heute wie Weihnachten", bemerkte Frank Nießen, der die Preisverleihung moderierte. Ein Geschenk gab es auch für Horst Wateler. Er erhielt von MKV-Boss Bernd Gothe eine Skulptur der niederländischen Künstlerin Corry Ammerlaan - Van Niekerk. Die Statue zeigt zwei Figuren, die sich die Hand reichen.

(ila/top)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort