Mönchengladbach Potpourri-Festival muss ins Projekt 42 umziehen

Mönchengladbach · Bauordnung untersagt Nutzung des Kolpinghauses wegen eklatanter technischer Mängel.

Es kam zu viel zusammen: unzureichender Brandschutz, erhebliche Mängel bei Schallschutz, Rettungswegen und technische Defizite. Die geballten Mängel rufen den Fachbereich Bauordnung und Denkmalschutz auf den Plan. Und so darf das Potpourri-Festival nicht wie geplant heute im Alten Kolpinghaus an der Aachener Straße starten. "Wir haben, für uns unerwartet, keine Nutzungsgenehmigung für den Veranstaltungsort erhalten - nachdem wir bereits über eine Woche renoviert hatten", meldete gestern die Vorsitzende des veranstaltenden Vereins Horst, Ulla Heinrich. Aber: "Eine Absage ist für uns keine Option", fährt sie fort. Die Festivalmacher reagierten schnell und fanden zwei Ersatz-Locations für das Potpourri-Festival. Das Programm startet heute planmäßig um 17.30 Uhr, wird aber ins Szene-Clubhaus "Projekt 42" an der Waldhausener Straße 40-42 verlegt. Samstag geht das Festival dort weiter. "Die Aftershowpartys mit kostenfreiem Eintritt für Potpourri-Besucher finden ebenfalls im Projekt 42 statt", so Ulla Heinrich. Die "Tanzbattle" am Samstag wird nun im "Rossi", Waldhausener Straße 57-61, ausgetragen. Der Festival-Sonntag wird gestrichen.

Auf Anfrage erklärte dazu Dirk Rütten von der städtischen Pressestelle: "Die Stadt unterstützt das Potpourri-Festival. Aber für das Alte Kolpinghaus können wir keine Nutzungsgenehmigung erteilen. Die Sicherheit für Leib und Leben der Besucher ist nicht gewährleistet."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort