Mönchengladbach Post: Katholisches Angebot erhalten

Mönchengladbach · Die Katholische Hauptschule Stadtmitte wehrt sich gegen die Umwandlung in eine sechste Gesamtschule, der auch die Hauptschule Aachener Straße zum Opfer fallen würde.

Aus Sicht des CDU-Landtagsabgeordneten Norbert Post kommt dieser Protest völlig zurecht. "Hier wird an zwei Stellen das Schild Hauptschule demontiert und durch das Schild Gesamtschule ersetzt. Das hat nichts mit einer Verbesserung der Bildungssituation zu tun", so der stellvertretende Fraktionschef der CDU-Landtagsfraktion. Post selbst war viele Jahre als Lehrer und Konrektor an der Katholischen Hauptschule Stadtmitte tätig und hat die Gesamtschule Hardt mit aufgebaut.

Mit Blick auf die Konzeption der Schulform Gesamtschule müsse die Ampel Farbe bekennen, wenn sie einen Standort "ausguckt": "Politische Willensbildung funktioniert nur sauber, wenn man sagt, welche Realschulen und Gymnasien man aufgeben will." Die Gründung der sechsten Gesamtschule werde so die Gymnasien in Schwierigkeiten bringen, weil ein Überangebot an Oberstufenplätzen entsteht.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort