Mönchengladbach Porträt: Hajo Siemes (Grüne)

Wenn es einen Preis für einen echten Grünen gäbe, Hajo Siemes wäre in der engeren Wahl. Denn der 63-Jährige lebt seine Ansichten als Pazifist und Umweltschützer konsequent. Dabei scheut er sich nicht, der eigenen Partei einen Denkzettel zu verpassen.

So wie 2001, als er, der Vorzeigegrüne, sein Ratsmandat niederlegte und sich für einige Zeit aus der Politik zurückzog — aus Protest, weil die Grünen dem Bundeswehreinsatz in Afghanistan zugestimmt hatten. Siemes kehrte zurück und ist nach 2005 in diesem Jahr wieder Spitzenkandidat für die Landtagswahl im Wahlkreis 49.

Die Grünen sind froh darüber: "Hajo" können sie ihren Wählern immer präsentieren. Denn Siemes ist ehrlich, geradlinig und das, was man einen Überzeugungstäter nennt. Dabei hat der gebürtige Grefrather (Kreis Viersen) einst eine andere Richtung eingeschlagen. Er war Industriekaufmann, führte beim Textilunternehmen Grevelour sogar eine Abteilung. Mit 27 Jahren schwenkte er um.

Siemes studierte Sozialpädagogik und widmete sich der Jugendarbeit. Als Jugendbeauftragter im Bistum Aachen kümmerte sich der Giesenkirchener um benachteiligte junge Menschen und sorgte als Leiter der Jugendeinrichtung Ökomühle dafür, dass Jugendliche ohne Berufsabschluss eine Perspektive fanden. Als das Bistum die Ökomühle schloss, stieg er aus dem Job aus. Auch dabei mit fast schon brutaler Konsequenz.

Politisch fand er seine Heimat zunächst in der Friedensbewegung, gehörte 1981 zu den ersten Grünen in der Stadt und kam 1989, 1994 und 1999 dreimal in Folge in den Stadtrat. 1999 war er OB-Kandidat, 2005 kandidierte er erstmals für den Landtag. Der engagierte Umweltschützer hält auch zu Hause an seinen Werten eisern fest: Im Haus, in dem er mit Ehefrau Helga (55) lebt, erzeugt eine Photovoltaikanlage Strom, Solarzellen wärmen das Wasser, Regenwasser wird genutzt, und einen Gemüsegarten gibt's auch. Siemes' Hobby: Sport.

Er ist Handball-Schiedsrichter, trainierte Handballerinnen, spielt Tennis und fährt Rad. Die Kinder Thorsten (28) und vor allem Nikola (26) treten in seine Fußstapfen. Die Tochter ist Sozialpädagogin, aktiv in der Eine-Welt-Arbeit und Mitglied der Grünen Jugend. Und wer weiß: Vielleicht heißt die grüne Landtagskandidatin 2015 — Nikola Siemes.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort