Mönchengladbach Polizisten erradeln 3000 Euro für die Kinderklinik des Eli

Mönchengladbach · Als Carsten Zechlin, Bernd Winkelhaus, Pascal Van Gassen und Erik Block ihre Radfahr-Aktion für 2014 planten, kam ihnen die Idee, aus dem ansonsten großen Sportevent ein großes und soziales Sportevent zu machen. Die vier radsportbegeisterten Polizisten radeln regelmäßig durch Mönchengladbach und Umgebung und suchen jedes Jahr eine größere Herausforderung.

 Pascal Van Gassen (li.) und (rechte Seite) Carsten Zechlin, Erik Block und Bernd Winkelhaus radelten 428 Kilometer.

Pascal Van Gassen (li.) und (rechte Seite) Carsten Zechlin, Erik Block und Bernd Winkelhaus radelten 428 Kilometer.

Foto: Detlef Ilgner

Die Idee, an der 24-stündigen Sternfahrt "Fleche Allemagne", die ihr Ziel auf der Wartburg im thüringischen Eisenach hat, teilzunehmen, hatte Bernd Winkelhaus, der "Road Captain" der Truppe. Im Gespräch kam den Polizisten dann der Gedanke: "Wenn wir uns schon so quälen, dann können wir doch auch spenden." Auch eine Einrichtung, an die das Geld gehen sollte, war schnell gefunden. Die Kinderklinik des Elisabeth-Krankenhauses sollte unterstützt werden. Und so wurden kurzerhand Sponsoren gesucht, die die Aktion finanziell ermöglichten.

Für die Beamten, die alle Mitglieder der Mönchengladbacher Hundertschaft sind, wurde die Radtour dann zur echten Herausforderung. Am Vatertag starteten sie um 9 Uhr morgens ab dem Polizeipräsidium gleich mit Gegenwind. Dieser sollte die ganze Strecke über anhalten. Ab 10 Uhr fing es an zu regnen, aber an Aufgeben war gar nicht zu denken. "Im Vorhinein wurde schon abgeklärt, dass derjenige, der aufgibt, das Restgeld auffüllen muss", erzählte Hans Lennartz, Leiter der Hundertschaft, scherzhaft.

Bei der Streckenwahl richteten sich die vier vor allem nach den Höhenmetern und nicht nach den zurückgelegten Kilometern. Das führte dazu, dass sie über Wesel das Ruhrgebiet entlangfuhren und letztendlich um 9 Uhr des Folgetages in Eisenach ausgelaugt, aber glücklich ankamen. Vor Ort wurde ihnen eine Medaille überreicht. Auch ein Gruppenfoto mit allen teilnehmenden Teams aus ganz Deutschland wurde geschossen.

Insgesamt haben die vier stolze 428 Kilometer zurückgelegt. Dabei wurden rund 3000 Euro mobilisiert, die der Kinderklinik zugutekommen. "Das war eine tolle Nachricht für uns, denn die Kinderklinik wurde gerade erst vergrößert", sagt Chefarzt Prof. Dr. Wolfgang Kölfgen. Mit dem Geld solle Spielzeug angeschafft werden, um Eltern und Kind den Aufenthalt in der Klinik so angenehm wie möglich zu machen.

Für 2015 planen die sportlichen Beamten ihr nächstes Projekt: Gedacht wird an eine Alpenüberquerung mit dem Mountainbike. Dass auch dieses Mal der gute Zweck nicht außer acht gelassen wird, dürfte ja wohl Ehrensache sein.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort