Mönchengladbach Polizeipräsident bedankt sich für goldige Schülerpost

Mönchengladbach · Mit blauer Tinte, in geschwungener Schreibschrift hat Eva (10) ihren Brief an Verkehrssicherheitserzieher Erwin Hanschmann verfasst. "Ich werde Sie nie vergessen", steht da im letzten Absatz auf dem Din-á- 4-Papier – unterschrieben hat die Viertklässlerin der Hermann-Gmeiner-Schule mit "Ihre Eva".

Polizeipräsident Hans-Hermann Tirre sieht richtig gerührt aus, als er den Satz gestern auf dem Pausenhof der Schule vorliest. Er hält noch einen ganzen Packen ähnlich warmherziger Briefe in den Händen, "die sind so was von umwerfend", schwärmt er. Jeder einzelne stammt von einem Schüler der Klasse 4 c. Alle sind an Polizist Erwin Hansch-mann adressiert. Mit ihrer Post wollen sich die Schüler dafür bedanken, dass er ihnen gezeigt hat, wie sie sicher mit dem Rad durch den Straßenverkehr kommen. Tirre hörte von der Aktion und fand sie so "goldig", dass er die Kinder gleich gemeinsam mit Hanschmann in ihrem Klassenzimmer besuchen will. "Ich bekam einen dicken Umschlag mit 27 Briefen drin. Das war toll", erzählt Hanschmann. Reaktionen wie diese bestätigten seine Arbeit, ergänzt er: "Wir müssen mit den Kindern üben, weil das Eltern immer seltener tun." Insgesamt zwölf Grundschulen betreut der Verkehrssicherheitserzieher, Post wie diese war bisher die Ausnahme. Den Kindern bringt er bei, wie sie sich im Straßenverkehr verhalten sollen und versucht ihnen Ängste zu nehmen. In der Hermann-Gmeiner-Schule war er vor rund vier Wochen – jetzt ist er zurück und bringt den Polizeipräsidenten mit. Tirre bedankt sich bei den Viertklässlern für die Briefe, die sie geschickt haben. Jedem Schüler schenkt er einen eigens angefertigten Button mit der Aufschrift "Mein Fahrrad ist sicher". Den ersten überreicht er Eva, denn "dein Brief war der erste, der mir aufgefallen ist", erzählt er ihr. Später verrät die Zehnjährige, warum sie Erwin Hanschmann nie vergessen wird: "Weil er mir geholfen hat." Wenn er da war, hatte sie auf dem Rad keine Angst.

(naf)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort