Polizei-Training Polizeihubschrauber über Mönchengladbach

Mönchengladbach · Viele Mönchengladbacher haben sie gesehen und gehört: Helikopter, die am Mittwoch, 31. Mai, über das Stadtgebiet flogen. Das steckt dahinter.

Mehrere Anwohner sahen am Mittwoch Polizeihubschrauber am Mönchengladbacher Himmel (Symbolbild).

Mehrere Anwohner sahen am Mittwoch Polizeihubschrauber am Mönchengladbacher Himmel (Symbolbild).

Foto: dpa/Robert Michael

Die Piloten waren gehalten, so einzufliegen, dass die Geräuschkulisse für die unmittelbare Anwohnerschaft möglichst niedrig gehalten wird. Gehört wurden sie doch. Polizeihubschrauber waren am Mittwoch, 31. Mai, zwischen 14 und 17 Uhr gleich mehrfach über dem Mönchengladbacher Stadtgebiet zu sehen.

Der Grund waren polizeiliche Übungen im Trainingszentrum des Landesamtes für die Aus- und Fortbildung der NRW-Polizei, kurz LAFP, bei denen auch der Einsatz mit Polizeihubschraubern trainiert wurde. Damit sollte „das gemeinsame taktische Vorgehen der Polizei NRW bei entsprechenden Einsatzlagen simuliert beziehungsweise trainiert werden“, teilte ein Sprecher des LAFP mit.

Die Ansprüche an die Qualität der Aus- und Fortbildung bei der NRW-Polizei seien hoch, so der Sprecher weiter. Im Ernstfall müsse jeder Handgriff sitzen, besonders dann, wenn verschiedene Polizeieinheiten miteinander agieren. Insofern bedürfe es adäquater Trainingsmöglichkeiten. Die Übungen komplexer Einsatzlagen erfolgten stets unter möglichst realistischen Bedingungen, sodass die Polizistinnen und Polizisten im realen Einsatz in Sekundenschnelle sicher und professionell agieren können, teilte der LAFP-Sprecher mit. Für eine professionelle Einsatzbewältigung sei daher eine regelmäßige, intensive und frühzeitige Vorbereitung unerlässlich.

(gap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort