Mönchengladbach Polizeichor überrascht mit Raritäten

Mönchengladbach · Zum mittlerweile 43. Mal lud der Polizeichor Mönchengladbach zu seinem traditionellen "Festlichen Weihnachtskonzert" in der gut besuchten Kaiser-Friedrich-Halle ein.

 Christian Wilke leitete den Polizeichor bei dessen 43. Weihnachtskonzert in der Kaiser-Friedrich-Halle.

Christian Wilke leitete den Polizeichor bei dessen 43. Weihnachtskonzert in der Kaiser-Friedrich-Halle.

Foto: Horst Siemes

"Leuchtend durch die heil'ge Nacht" hatten die Ordnungshüter und ihre nicht im polizeilichen Dienst stehenden Mitstreiter, insgesamt gut 30 Sänger, ihre vorweihnachtliche Programmfolge genannt. Diesmal wollte man — so führte es der musikalische Gesamtleiter Christian Wilke aus — "auf äußerlichen Pomp, beispielsweise auf ein Orchester, verzichten". Besinnung und Stillwerden sollten im Vordergrund stehen.

Bestens präpariert und vor allem auf Homogenität eingeschworen, präsentierten sich die Polizeisänger, die Christian Wilke sorgfältig führte, in überwiegend unbekannten weihnachtlichen Gesängen, meist von verhalten-zarter Aussage.

Die Rose, Glocken und die Jungfrau Maria bildeten thematische Schwerpunkte. Hayk Dèinyan, Solobass am hiesigen Theater und in unterschiedlichen Rollen bewährt, bereicherte das Programm mit tadellos interpretierten Solowerken. Stimmlich in Topform, schenkte er selbst so oft gehörten Vorträgen wie "Panis angelicus" (César Franck) oder "Ave Maria" (Bach / Gounod) eine geschmackvolle Wiedergabe.

Die "Landerkennung" von Edvard Grieg, ein nicht unbedingt weihnachtliches, aber christlich geprägtes Werk, vereinigte Solist und Chor. Begleiter am Flügel bei unterschiedlichsten Vorträgen war Willy Olfmann — er spielte nicht nur ausgezeichnet, er verstand es auch, sich stilistisch nahtlos einzufügen.

Als Gastchor beim Weihnachtskonzert hatten die Mönchengladbacher den "Frauenchor der Polizei im Kreis Viersen" eingeladen, den Uli Windbergs seit dem Jahr 2002 leitet. Während die 20 Damen in den ersten Liedern noch ein wenig befangen wirkten, gingen sie bei der Wiedergabe englischer Songs — "The christmas way", "Somebody's knocking at your door" oder "Unto us" — wohltuend aus sich heraus.

Höhepunkt des immer wieder mit viel Beifall bedachten Konzerts war "Jerusalem" von Stephan Adams, bei dem sich Solist, Pianist und Polizeichor aufs Beste ergänzten. In das abschließende Lied "O Du fröhliche" stimmte auch das Publikum sehr gerne mit ein.

(oeh)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort