Mönchengladbach Polizei warnt vor „Klaukids” und anderen Dieben

Mönchengladbach · In der Stadt sind wieder Klaukids unterwegs. Wie die Polizei gestern mitteilte, hat eine Zeugin Donnerstagnachmittag am Europaplatz zwei Mädchen beobachtet, die sich beim Einsteigen in einen Bus von hinten an ältere Frauen drängten und ihnen in die Handtaschen griffen.

Die alarmierten Beamten trafen die beiden Jugendlichen, 14 und 17 Jahre alt, wenig später noch am Busbahnhof, wobei allerdings keine Diebesbeute gefunden wurde. Die beiden Mädchen, in Bosnien geboren und in Köln wohnhaft, wurden nach ihren Vernehmungen wieder entlassen. Die Polizei warnt nicht nur vor möglicherweise weiteren auftretenden „Klaukids”, sondern auch in Anbetracht der anstehenden Vorweihnachtszeit vor Taschendieben allgemein. Taschendiebe gehen meist in Teams von mehreren Tätern arbeitsteilig vor. Ziel ist es immer, das Opfer abzulenken, wobei dann ein anderer Täter den Diebstahl begeht. Weitere Hinweise zum Schutz, nicht nur vor Taschendieben, erhalten Sie im Internet unter www.propk.de.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort